Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Äbtissin des Adeptus Sororitas

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Posten der Äbtissin ist das höchste zu vergebende Amt der Schwesternschaft. Sie gilt als die Großmeisterin des Adeptus Sororitas und hat somit die oberste Befehlsgewalt über alle Orden.

Geschichte

In den Jahrhunderten nach dem Zeitalter der Apostasie wachte Sankt Dominica als Begründerin und Großmeisterin über das Adeptus Sororitas. Ihr Martyrium riss eine große Lücke in die Organisation, die in eine Krise stürzte, da sich keine der verbleibenden Anführerinen dazu in der Lage empfand sie zu ersetzen.

Schließlich schritt der Ekklesiarch Equitus XI. ein und befahl den Ordensmeisterinnen eine neue Anführerin zu bestimmen.
Nach wochenlangen Debatten einigte sich die Mehrheit der Anführerinnen darauf, dass Schwester Palmiro vom Orden des Heiligen Wortes am meisten geeignet war, die Rolle der Äbtissin des Adeptus Sororitas auszufüllen.

Schwester Palmiro war jedoch eine äußerst bescheidene Sororita; sie weigerte sich, den Posten anzunehmen, da sie eine Pilgerreise nach San Leor machen wollte und sie kein Begehr nach Rang und Privilegien hatte.

Nach weiteren langen Debatten wurde beschlossen, dass Sie ihre Pilgerfahrt vollenden und nach ihrer Rückkehr jedoch den Rang der Äbtissin einnehmen und ihn als Willkommensbuße betrachten sollte. Palmiro stimmte diesem zu und kaum einhundert Jahre später wurde es Tradition den Rang der Äbtissin des Adeptus Sororitas nicht als Privileg sondern als Buße zu betrachten und vor dem Antreten des Postens eine Pilgerfahrt nach San Leor zu machen.

Die Tradition wurde beinahe vier Jahrtausende aufrecht erhalten bis zur Wahl Schwester Sabrinas vom Orden des Mantels der Hermelin. Unglücklicherweise verschwand Sabrina auf ihrer Pilgerfahrt und kehrte nie wieder nach Terra zurück.

Sabrina und ihre Begleiter wurden zuletzt auf der Ozeanwelt Habrem IV gesehen und wenngleich nicht bekannt ist, ob sie einem Angriff oder einem anderen Unglück zum Opfer gefallen ist wird sie bis heute vom Orden des Mantels der Hermelin gesucht.

Bis sie gefunden ist oder ihr Schicksal festgestellt wird, bestimmt das ekklesiarchische Gesetz, dass der Posten der Äbtissin des Adeptus Sororitas unbesetzt bleibt.

Quellen