Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Vulkan

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Servoschädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Dieser Artikel ist sehr kurz und vermutlich inhaltlich unvollständig.
Du kannst das LEXICANUM unterstützen, indem Du den Artikel jetzt bearbeitest!


Allgemein

Vulkan ist der Primarch der Salamanders.

Der Werdegang Vulkans

Die Geschichte Vulkans zählt zu der am besten überlieferten unter den Primarchen. Sein Erscheinen und Heranwachsen wird im Prometheus Opus sehr ausführlich beschrieben. Das Auftauchen eines Kometen über der Welt Nocturne soll seiner Ankunft vorausgegangen sein.

Die Welt war seit langer Zeit immer wieder das Ziel von Überfällen der Dark Eldar, die kleinere Siedlungen angriffen und viele Einwohner versklavten. In letzter Zeit wurde das Leid der Bewohner noch durch zahlreichen Naturkatastrophen wie Erdbeben und Vulkanausbrüche gesteigert, sodass die Menschen zäh und praktisch veranlagt waren und keinen Sinn für Erholung und Freude zeigten.

Eines Morgens wurde der junge Vulkan im Hof der Schmiede von N'bel gefunden, der sofort bemerkte, dass etwas Ungewöhnliches an dem Jungen haftete. Er brachte ihn sogleich zu dem herrschenden Rat der Siedlung. Lange Zeit war die Ankunft eines Erlösers prophezeit worden, der die Himmel von der Gefahr der Dark Eldar reinigen sollte. Der Rat glaubte, dass es sich bei diesem Erlöser um den jungen Vulkan handeln musste und nachdem keine Frau ihn als ihr Eigen anerkannte wurde beschlossen ihn in den Händen des Schmiedes zu belassen, der ihn als Sohn und Lehrling aufnahm und ihm auch seinen Namen gab. Vulkan war der Legende nach der erste König der einheimischen Riesensalamander, welche die Berge bewohnten.

Seine Entwicklung war wahrlich außergewöhnlich. In nur drei Jahren wuchs er zum größten und stärksten Mann der Siedlung heran und auch sein Verstand überragte den jedes Gelehrten. Rasend schnell lernte er alles was ihm sein Adoptivvater beibringen konnte und überragte diesen in seinen Fertigkeiten bald. Er entwickelte die Schmiedekunst unermüdlich weiter und lehrte die Menschen die Kunst des Legierens und Metallfaltens bis die Schmiedekunst ein nie da gewesenes Niveau erreichte.

Die uralten Aufzeichnungen berichten von einem Dark Eldar Überfall auf Vulkans Siedlung während seines vierten Jahres auf Nocturne. Die Menschen waren solche Angriffe gewohnt und versteckten sich in Kellern und Dachböden doch Vulkan stellte sich trotz Bitten seiner Mitmenschen auf den großen Platz des Ortes, einen Schmiedehammer in jeder Hand auf den Feind wartend. Von seinem Mut inspiriert gesellten sich bald andere dazu und es wird gesagt, dass an diesem Tag hundert Eldar allein durch seine Hand starben. Als die Eldar flohen und sich die Nachricht vom Sieg in andere Städte verbreitete trafen nur wenige Tage später die Führer der sieben größten Siedlungen ein um Vulkan zu ehren. Sie priesen ihn für seine Tapferkeit und gelobten sich nie wieder unterdrücken zu lassen und ihre Feinde zu bekämpfen. Daraufhin wurde auf ganz Nocturne ein großes Fest mit einem Wettstreit in den Kategorien bewaffneter Kampf und Handwerkskunst abgehalten.

Die Ankunft des Imperators

Es gibt in den alten Aufzeichnungen ein Kapitel, das "Der Fremdländer" heißt. In ihm wird die Ankunft des Imperators auf Nocturne und die erste Begegnung mit Vulkan beschrieben. Es heißt, er sei zum Beginn der Eröffnungszeremonien für das große Fest erschienen und verlangte an den Wettstreiten teilnehmen zu dürfen. Obwohl keiner seine Herkunft kannte und seine Aussehen und Verhalten fremd war gewährte man ihm seinen Wunsch.

Er verkündete jeden Bewohner in jeder Disziplin schlagen zu können, worauf die Versammelten in Gelächter ausbrachen, da sie fest an die Überlegenheit Vulkans glaubten. Dieser nahm die Herausforderung an und beide Wettstreiter gelobten dem Gewinner auf ewig zu Diensten zu sein.

Acht Tage dauerte der Wettkampf an und beide waren sich in Stärke, Geschick und Ausdauer ebenbürtig. Der Wettstreit im Ambosstemmen musste von den Schiedsrichtern nach einem halben Tag als Unentschieden abgebrochen werden, denn obwohl jeder andere Mann den Amboss nur eine halbe Stunde hoch zuhalten vermag standen sich beide Streiter ohne ein Zeichen der Erschöpfung unbeirrt gegenüber.

Schließlich begann die letzte Disziplin, die Salamanderjagd. Jeder Mitspieler hatte einen Tag und eine Nacht Zeit sich eine Waffe zu schmieden mit dem der Salamander erlegt werden sollte. Wer den größten Riesensalamander tötete und zurück brächte würde den Wettkampf und die ewige Treue des anderen gewinnen.

Am nächsten Morgen versprach Vulkan auf den höchsten Berg, Deathfire, zu steigen und die dort lebenden, tonnenschweren Echsen, welche als Feuerdrachen bekannt sind, zu jagen. Der Imperator stimmte dieser Idee zu und sagte er würde nicht von der Seite Vulkans weichen, wo immer er auch hingehen möge.

Beide erklommen den Gipfel mit unglaublicher Geschwindigkeit, der Imperator mit einem Schwert und Vulkan mit seinem geschätzten Schmiedehammer bewaffnet. Vulkan wurde als erster fündig und erlegte eine gewaltige Bestie. Doch der Imperator hatte ein noch größeres Exemplar ausgemacht und verfolgte dieses als Vulkan sich bereits auf den Rückweg machte. Als der Berg ohne Vorwarnung erbebte und sich Lavaströme aus der aufgerissenen Erde ergossen fiel der Primarch in eine Felsspalte an deren Rand er sich stundenlang mit nur einer Hand festklammerte. In der anderen hielt er seine Beute die er um keinen Preis aufgeben wollte.

Als der Imperator hinter einem Lavastrom auftauchte konnte Vulkan erkennen, dass er tatsächlich eine noch größere Echse erlegt hatte und obwohl ihn seine Kräfte verließen und zu fallen drohte verbot ihm sein Stolz um Hilfe zu rufen. Der Imperator erkannte die Lage seines Gegners und warf seine Beute ohne zu zögern auf den Lavastrom. Auf dieser geschaffenen Brücke eilte er zu Vulkan und zog ihn aus der Spalte. Beide sahen wie die Beute des Imperators von dem Lavastrom hinfortgerissen wurde und kehrten zur Siedlung zurück.

Obwohl Vulkan zum Sieger gekürt wurde brachte dieser die jubelnden Massen zum schweigen und kniete vor seinem Retter nieder und sagte, dass jeder Mann, der Menschenleben vor seinen eigenen Stolz stellt, seiner Treue wert sei. Daraufhin ließ der Imperator die Illusion fallen, welche ihn umgab, und verkündete, dass er der Herrscher der Menschheit und Vulkan einer seiner verschollenen Söhne sei. Die Menschen verbeugten sich vor ihrem neuen Herrscher und Nocturne sollte fortan die Heimatwelt der Legion der Salamanders sein, die in Erinnerung an die Riesenechsen, welche Primarch und Imperator zusammenbrachten, so benannt wurde.

Der Große Kreuzzug

Der Bruderkrieg und danach

Es ist nur wenig bekannt über die Aktivitäten der Salamanders während des Bruderkrieges, geschweige denn über das Schicksal ihres Primarchen, Vulkan. In einigen Berichten werden sie als eine der drei Legionen erwähnt, die von den Verrätern auf Istvaan V massakriert wurden, und es ist gut möglich, dass Vulkan dabei getötet wurde.Quelle? Andere Quellen besagen, dass Vulkan etwa tausend Jahre nach dem Bruderkrieg auf mysteriöse Art und Weise verschwand.1 Die Salamanders glauben, dass er eines Tages wiederkehren und sie in einem großen Kreuzzug führen wird, um die Mächte des Chaos ein für alle mal zu vernichten.

Im Codex Black Templars wird jedoch behauptet, dass Vulkan ebenso wie Rogal Dorn gegen die Aufteilung seiner Legion in Orden war, was bedeutet, dass er den Großen Bruderkrieg überlebt hat.

Nach Legenden der Salamanders zufolge, versteckte Vulkan die neun Artefakte in der ganzen Galaxis. Die Salamanders sind bis ins 41. Jahrtausend bestrebt, diese Artefakte zurückzuholen.2

Quellen

Codex Black Templars