Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Änderungen

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite

1.607 Bytes hinzugefügt, 07:01, 2. Sep. 2019
Neuer Artikel des Monats
!bgcolor=#a0a0a0|
<h2><div style="color:#00000">[[Artikel des Monats]] AugustSeptember: [[ExcoriatorsKriminelle]]</div></h2>
|-
|[[Bild:Bastions (Kurzgeschichte)Cold Trade Schmuggler.jpg|thumb|leftright|200px210px|ExcoriatorSchmuggler des Kalten Handels]]Die '''Excoriators''' sind ein Im [[Codex Astartes|codextreuerImperium]] [[Space Marine]] [[Nachfolgeorden]] aus gibt es verschiedene Kategorien von Verbrechen. (Diese Kategorien sind nur allgemeine Konzepte und finden sich so nicht im imperialen Gesetz wieder.) Da sind zunächst die üblichen kleinlichen Verbrechen auf Kosten der Mitmenschen (Diebstahl, Mord...), aber diese sind im Großen und Ganzen von geringer Bedeutung. Von echter Gefahr für das [[GensaatImperium]] ist die großflächige Destabilisierung der gesellschaftlichen Ordnung, beispielsweise aus Unzufriedenheit mit den imperialen [[Imperial Fists (Space Marines)Adeptus|Imperial FistsAdepta]] und entstammen , als Nebenwirkung von Krisen wie Hungersnöten, Panik wegen einer bevorstehenden Invasion, religiöser Eifer der die Arbeit des Imperiums behindert... Bei solchen Verbrechen kennt das imperiale Gesetz immerhin noch Verständnis. Für solche Arten Verbrechen ist ausdrücklich das [[2. GründungAdeptus Arbites]]zuständig.Ihr erster Aufwiegelung ist dagegen eine sehr ernste Angelegenheit: Blasphemie, [[Ordensmeister]] war [[Demetrius KatafalqueKetzer]]ei, Freidenkerei, absichtliche Verletzung imperialer Gesetze, tätliche und moralische Angriffe auf die imperiale Herrschaft... Die Marines weigern sich aufzugeben und Solche Verbrechen gelten noch heute als Zermürbungskämpfer, eine Geisteshaltung, die ihren Vorgängern entstammtVorstufe schlimmerer Verbrechen und so werden sie durch grausamste Bestrafungen bekämpft. Eine weitere Kategorie sind selbstsüchtige Verbrechen: Die Vernachlässigung der Pflichten gegenüber dem Imperium durch Trägheit und Gier. Das kann von Desinteresse und Unkonzentriertheit bis hin zur Unterschlagung von Tributen reichen.Im sozialen Gefüge des Imperiums gehören Kriminelle zu einer sozialen Unterschicht aus Ausgestoßenen, die sich auf den Mauern des allgemein als [[Imperialer Palast|Imperialen PalastesAbschaum]] den Anstürmen der bezeichnet wird. Zum Abschaum gehören nicht nur Kriminelle, sondern alle Arten von unerwünschten Elementen: Bettler, Deserteure, entflohene Gefangene, in Ungnade Gefallene, Betrüger, Diebe, Mörder, [[World EatersGanger]] und ... bis hin zu echten [[Iron WarriorsAssassine|Auftragsmördern]] widersetzten, Meisterdieben und professionellen Scharlatanen.
Die Excoriators sind einer jener OrdenWiderstand gegen das [[Imperium]] bedeutet nicht automatisch, die dass man nicht mehr an den [[Imperator]] glaubt. Selbst unter den übelsten [[Wirbel des ChaosPiraten]] bewachen (, Verbrechern und [[Astartes PraesesSklaven]])jägern, die alle imperialen Gesetze brechen, ist der Glaube an den Gott-Imperator immer noch eher der Normalfall. Aber für das [[Adeptus Arbites]] sind Gesetzesbrüche trotzdem gleichbedeutend mit Widerstand gegen den Imperator.
Als Nachfolgeorden Eine kriminelle Unterwelt gibt es in der einen oder anderen Form in fast jeder [[Imperial Fists (Space Marines)|Imperial FistsMakropole]] folgt . Manche Gelehrte sind der Meinung, die Existenz so einer kriminellen Unterwelt würde absichtlich geduldet werden, denn hier fokussiert sich die Bösartigkeit und Sünde der menschlichen Gesellschaft anstatt sich diffus in der Bevölkerung zu verbreiten.<br>Mit der seelenlosen, harten Arbeit auf der einen Seite, und der Gewalt durch die Organisation des Ordens streng dem kriminelle Unterwelt auf der anderen Seite, ist es für [[Codex AstartesKult]]e leicht, in [[Makropole]]n neue Rekruten zu finden. Ganz abgesehen davon, ist es leicht, in einer Makropole unterzutauchen. <br>Die Excoriators tragen jedoch abgewandelte Rangbezeichungenkriminelle Unterwelt stellt für das [[Imperium]] aber auch ein wertvolles Werkzeug dar:[[Ketzer]]ische [[Kult]]e verstecken sich gerne in heruntergekommenen Gegenden, wo die Gesetzeshüter sich nicht ohne massive Feuerkraft hintrauen. Zwangsrekrutierte Kriminelle (beispielsweise im Tausch gegen eine Begnadigung) sind deswegen die idealen Kandidaten, um solche Kulte aufzuspüren und zu infiltrieren.
*[[Santiarch]] ist der [[Ordenspriester|Oberste Ordenspriester]]*[[Geißelwächter]] (engl. ''Chapter-Scourge'') ist der [[Standartenträger]] und fungiert als Leibwächter für den [[Ordensmeister]]*[[Corpus-Captain]] ist der [[Captain (Space Marines)|Captain]] einer [[Kompanie (Space Marines)|Kompanie]]*[[Brother-Contego]] ist der [[Kompaniechampion]]*[[Hauptdisziplinar]] (engl. ''Chief Whip'') ist der [[Veteranensergeant]] der Kompanie*[[Disziplinar]] (engl. ''Squad Whip'') ist ein einfacher [[Sergeant (Space Marines)|Sergeant]]*[[Corpus-Commander]] ist der Kommandeur eines [[Raumschiff]]s Als Zermürbungskämpfer gehören die Excoriators zu den besonders ausdauernden Verteidigern. Die Brüder lassen sich oft inspirieren von der Geschichte der Verteidigung des Palastes zu Terra durch ihren Genvater [[Rogal Dorn]] und seine Legion. [[ExcoriatorsKriminelle|Mehr lesen...]]
|}
|}
3.022
Bearbeitungen

Navigationsmenü