Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Dunkles Zeitalter der Technologie

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schreib- u. Leseservitoren mit Schädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Die in diesem Artikel wiedergegebenen
Informationen müssen noch mittels
Fußnoten den jeweiligen Quellen
zugeordnet werden.
Hilf mit, indem Du kontrollierst und
Quellen zuordnest und einträgst.


Das Dunkle Zeitalter der Technologie begann in M15 nach dem Stellaren Exodus und führte die Menschheit in ein Leben voller neuer Errungenschaften. Dieses eigentlich goldene Zeitalter endete in M25 und leitete in M26 die Zeit des Weltenbrandes ein, welche Hand in Hand mit dem Fall der Eldar ging.Quelle?

"Ich war dort, als die Menschheit auf der Schwelle zur Transzendenz stand!"
+++ Die Abominable Intelligence der Geist der Ewigkeit.5 K.22 +++

Allgemeines

Das Dunkle Zeitalter der Technologie bekam seinen heutigen Namen erst nach dem Großen Bruderkrieg. Vorher wurde es nur Zeitalter der Technologie 3 bzw. Second Age of Technology 4 bzw. Goldenes Zeitalter der Technologie 8 K.1 genannt. Im Adeptus Mechanicus ist stellenweise auch Zeit des Wissens gebräuchlich.5 K.13

STK-Entwicklung und Expansion

Während dieses Zeitalters kam es zur Erfindung fortschrittlicher Technologien, welche als STK bekannt wurden und die Spitze der menschlich-technologischen Entwicklung darstellten. Man nutzte diese um auch in lebensfeindlichen Umgebungen schnell ein Habitat einrichten zu können, Titanen zu entwickeln um sich schneller fortbewegen zu können, Fahrzeuge und Gerätschaften herzustellen sowie das Leben der Menschen bequemer zu machen. Durch eine weitere Errungenschaft dieser Zeit, der Entdeckung des Warpantriebs, wurde die Expansion ins All beschleunigt und die frühen, unabhängigen oder in Gemeinschaften organisierten Kolonien gingen einen Bund mit Terra ein.Quelle? Mit der Klinge der Unendlichkeit und Geist der Ewigkeit wurden im Dunklen Zeitalter der Technologie zwei Kleinstraumschiffe gebaut, die einen vollständigen STK-Datenkern im Schiffscomputer integriert hatten. Ein STK-Datenkern ist eine Sammlung aller STK-Baupläne eines Zeitalters.5 K.20

Es kam zu den ersten, wirklichen Kontakten der Menschen zu anderen außerirdischen Rassen wie den Eldar und Orks und auch die Kolonien der Vorfahren der späteren Squats, die sich zunächst noch nicht von normalen Menschen unterschieden, standen mit Terra in dieser Zeit in beständigem Kontakt.Quelle?

Zuvor hatte die Menschheit keine explosivere Expansion in die Sterne erlebt, dies vollführte sie nun jedoch nur auf Grund der Entwicklung von künstlicher Intelligenz.5 K.22

Menschliche Abhängigkeiten

Die Entwicklung des Navigator-Gens ermöglichte es den menschlichen Piloten längere und schnellere Sprünge durch den Warp zu machen, als es bis dahin für möglich gehalten worden war. Die großen Familien der Navigatoren, die anfangs von Industrie- und Handelskartellen kontrolliert worden waren, wurden zu einem eigenen Machtfaktor innerhalb des menschlichen Reiches.
Die breite Kolonialisierung und Eingliederung der gesamten Galaxis konnte somit einfacher von Statten gehen, brauchte aber Personen, die für diese Aufgabe geschaffen waren. Ein Schreiber namens Bewahrer Cripias schrieb, dass zu dieser Zeit die wohlhabende Goldene Rasse der Menschen in ausführender Position saß und sich zu Arbeitstätigkeiten die Steinerne Rasse der Menschen Untertan machte. Die Steinernen waren jedoch begabt in ihrer Kunstfertigkeit und schon bald wurden die Goldenen von ihnen abhängig. Ihre Macht setzte sich durch und schon bald erschufen sie eine künstliche Intelligenz, die Eiserne Rasse der Menschen, welche ihnen innerhalb von 5 Jahrtausenden beim Aufbau ihres Reiches halfen und viele Welten in ihrem Namen eroberten.Quelle?

Der Niedergang

Obwohl die Eisernen Menschen Seite an Seite mit den anderen Menschen lebten und kämpften, kam es zu Auseinandersetzungen, die dem Zeitalter der Expansion ein jähes Ende setzten. Sei es auf Grund von Technohäresie gewesen, einer drohenden Bevölkerungsfalle, Fehlprogrammierungen oder äußeren Einwirkungen, der Kampf gegen die Eisernen wurde von der Menschheit gewonnen, aber zu einem hohen Preis. Die menschliche Stärke war am Ende und das Ausmaß vergrößerte sich weiter durch das Auftreten gefährlicher Warpstürme, wobei das interstellare Reisen für die Menschheit unmöglich wurde und sie in eine Zeit der Barbarei zurückfielen, Angriffe außerirdischer Fraktionen, den Kontaktverlust zu den Kolonien und der seit M24 beginnende Verlust der STK-Pläne. Die nun isolierten Welten entwickelten sich zurück und viele der damaligen Technologien wurden vergessen.Quelle?

Die Nachwirkungen

Das Dunkle Zeitalter der Technologie wird vom Imperium so bezeichnet, um die schlimmen Folgen zu großer Abhängigkeit von künstlicher Intelligenz aufzuzeigen. Die imperiale Mythologie besagt, daß es zu dieser Zeit unklar war, wer nun der Herr und wer der Diener war. Mit dem Aufstieg des Imperiums unter dem Imperator schwor die Menschheit, sich von abstoßender künstlicher Intelligenz abzuwenden und mehr auf den Menschen und seine biologischen Fähigkeiten zu konzentrieren.5 K.22 So erschuf der Imperator z.B. das Adeptus Astartes als Armee im Gegensatz zu Kampfrobotern, Servitoren werden nur mit geringfügiger Intelligenz ausgestattet und die meisten Maschinen verfügen über einen minderen Maschinengeist.Quelle? Etliche STK, die im Nachhinein verloren gingen, werden jedoch noch immer vom Adeptus Mechanicus gesucht und zum Wohle der Menschheit verwendet.5 K.4, K.22

Der Menschheit ist unglaublich viel Wissen verloren gegangen und sie wirkt im heutigen Vergleich primitiv.5 K.22 Das Adeptus Mechanicus ist der technisch fortschrittlichste Bestandteil des Imperiums und der einzige Bestandteil, der den schleichenden technologischen Niedergang des Imperiums nicht gleichmütig als unabwendbar akzeptiert.6 Prolog Doch das ist noch nicht einmal das Schlimmste: Selbst das Adeptus Mechanicus hat vergessen, was Forschung bedeutet. Das Adeptus Mechanicus glaubt, Forschung bestünde darin, verlorene Technologien wiederzuentdecken und zu rekonstruieren. Sie begreifen nicht einmal, dass Forschung die Suche nach Neuem ist.6 K.18 Und das ist immer noch nicht das Schlimmste: Forschung außerhalb der Doktrinen des Adeptus Mechanicus ist im Imperium ausdrücklich verboten, denn sie ist Technohäresie, Blasphemie.7

Richtige Deutung des Namens

Im deutschsprachigen Raum wird der Name oft unbewusst fehlinterpretiert. Das "Dunkle" bezieht sich ausschliesslich auf die Tatsache, dass über diese Zeit keine oder nur wenige historische Aufzeichnungen verfügbar sind. Es ist mit dem Dark Age der englischen Geschichte vergleichbar und soll keine Suggestion mit dem umzivilisierten und "düsteren" Mittelalter (Engl.: Middle Ages) wecken. Ganz im Gegenteil: Das Zeitalter der Technologie stellte einen Höhepunkt in der menschlichen Geschichte dar. Wie auch das Dark Age war es eine Zeit voll zauberhafter Mythen, Wunder und Legenden.

Quellen