Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Diskussion:Fest der Klingen

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

So mein erster eigener Artikel ...präziser, meine erste Übersetzung. Ansich denke ich das Ding kann man so stehen lassen. Ist eine mehr oder weniger direkte Übersetzung aus dem englischen Lexicanum, nur etwas frei "aufgehübscht", hoffe ich reihe mich eurer Meinung nach damit nicht in die Klasse eines C. Jentzsch ein^^, also was sagt ihr?

Es gab/gibt nur drei Probleme, zum einen geht der Artikel davon aus, dass die Iron Knights ein Nachfolgeorden der Imperial Fists sind, da es das englische Lexicanum tut, jedoch nicht das Deutsche und zum anderen habe ich keine Ahnung von welchem Krieg im letzten Absatz die Rede ist könnten ja mehrere sein kann man das so stehen lassen? Und als letztes, Quelle und Kategorisierung ist das ok so?

Und dann ist noch eine Frage aufgetaucht, weiss jemand ob der ominöse Vinvulus Kreuzzug mit dem Vinculus-Kreuzzug identisch ist, zeitlich könnte es passen. --IsadorAkios 02:28, 27. Mär. 2010 (UTC)

Unser Schwesterwiki ist keine anerkannte Quelle, lies die Richtlinen und halte dich dran. --Capo Ulthir, Großmeister des Ordo Correcto Verlinkius 07:41, 27. Mär. 2010 (UTC)
Ich habe den Artikel angepasst und eine deutsche Quelle hinzugefüg. Das Problem mit den Iron Knights hatte ich ja auch, s. Disskusion dazu. Ach Ulthir, ist es in Ordnung, dass ich den Taq rausgenommen habe? Jetzt entspricht es ja den Richtlinien. --FerroMetall 09:35, 27. Mär. 2010 (UTC)
wenn du selbst den codex zur hand genommen und das hier wiedergegeben hast sollte es passen. --Hexalion - Kellerentität, Erzpeiniger und Magos Tabulae 13:18, 27. Mär. 2010 (UTC)
Achso, ja stimmt, wie gesagt noch etwas grün hinter den Ohren. Mea culpa, habe ich nicht dran gedacht das man das Zeug noch via eigenen Quellen verifizieren muss, aber naja es hat so ja auch ein gutes Ende genommen. --IsadorAkios 13:50, 27. Mär. 2010 (UTC)

Teilnehmer

Es wird in Legion der Verdammten zwar nicht explizit gesagt, aber die teilnehmenden Orden scheinen mir in jedem Fall Nachfolgeorden der Imperial Fists und sehr wahrscheinlich auch Orden der zweiten Gründung zu sein. Das Fest nimmt ja direkt Bezug auf den Eisenen Käfig und damit die Orden zweiten Gründung. Von mehreren der zwölf Teilnehmer ist ja auch explizit bekannt, dass sie der 2. Gründung angehören. Aufgrund der guten Gensaat ist davon auszugehen, dass die Imperial Fists deutlich mehr als nur zwölf Nachfolgeorden haben. Damit würde auch dies dafür sprechen, dass die zwölf Teilnehmer etwas Besonderes sein müssen. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass Dorn die Legion nach dem Bruderkrieg konform zum Adeptus Astartes aufstellte (zumindest später gelten die Orden Dorns als sehr kodextreu). Exakte Zahlen zum Zeitpunkt der Spaltung liegen wohl nicht vor, aber selbst hohe Verlust werden vermutlich mehr als nur 4.000 Krieger (IF, BT, CF, Ex) übriggelassen haben. Ich vermute, dass es dazu keine noch expliziteren Quellen gibt und die Legion der Verdammten lässt zumindest Spielraum für Interpretationen. Was haltet ihr davon, die entsprechenden Orden als "wahrscheinlich 2. Gründung" zu klassifizieren?--Scriptor vulgaris (Diskussion) 13:50, 15. Nov. 2015 (MST)

Naja, als die Orden der 2. Gründung etc zwischen 2. und 3. Edition etabliert wurden, waren die Legionsstärken noch in völlig anderen Größenordnungen. Im Index Astartes EC wird damals gesagt, dass sich die EC auf respektable 30.000 Marines gemausert hatten und sie dadurch mit den SoH militärisch konkurrieren konnten. Insofern hat das nichts damit zutun, nach dem neuen HH-Roman-Fluff, wo die Legionen mehrere hunderttausend Marines hatten und trotzdem nur 4 Nachfolgeorden... Zur 3. Edition war da nämlich noch eine Null weniger. --Pack_master, Großinquisitor des Ordo Lexicanum (Diskussion) 15:52, 15. Nov. 2015 (MST)

Zeitpunkt

Das 816. Fest der Klingen muss von 970.M41 stattgefunden haben, denn der Vertreter der Imperial Fists wird in Legion der Verdammten als Pughs Champion bezeichnet und Vladmir Pugh war bis zu seinem Tod 970.M41 Ordensmeister der Impersial Fists.--Scriptor vulgaris (Diskussion) 14:17, 15. Nov. 2015 (MST)

Ich würde das so in den Artikel schreiben, aber ohne die Schlussfolgerung, dass damit das 816. FdK vor 970.M41 war. Ich weiß nicht, wie genau GW es mit Datumsangaben nimmt.--DetlefK (Diskussion) 14:21, 16. Nov. 2015 (MST)