Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Diskussion:Dunkles Zeitalter der Technologie

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Toller Artikel, fehlt nur ne Quelle, und du mußt bei Artikeln nicht unterschreiben. *G*--Jan van Hal, Ausquisitor *schweigt* 20:09, 29. Mai. 2007 (CEST)

Ich würde den Artikel eher "Das Dunkle Zeitalter der Technologie" nennen - klingt und paßt meiner Meinung nach besser - und mehrere davon hat es ja nun auch nicht gegeben.--Genestealer 01:52, 30. Mai. 2007 (CEST)

Stimmt,..meine GW bezeichnet es meist auch als "dunkle..." und nicht "dunkles...",..da wir den Artikelnamen die Artikel ersparen *G*, bin ich dafür es zu "Dunkle Zeitalter der Technologie" umzubenennen --Waaaghgrot *nur ein einfacher Beamter*

Darauf wollte ich nun nicht hinaus... . Und warum sollten Artikel nicht im Artikelnamen auftauchen, wenn es sich praktisch um Eigennamen handelt? Bei erster/zweiter Tyranidenkrieg uswusf. oder wenn es nur "Zeitalter der Technologie" heißen würde - okay. Aber hier?--Genestealer 13:14, 30. Mai. 2007 (CEST)
Naja,..mir liegt Artikel eigtl. auch näher,..ist halt nur so, dass wir das nicht jedes mal anders machen können,... --Waaaghgrot *nur ein einfacher Beamter*

Oh, mein erster Beitrag und schon eine Diskussion *g*. Ich finde, dass sich "Dunkle Zeitalter der Technologie" eher nach mehreren dieser Ereignisse anhört.

--PSyonic 15:28, 30. Mai. 2007 (CEST) Findsch a. --Jan van Hal, Ausquisitor *schweigt* 16:34, 30. Mai. 2007 (CEST)

Wann war denn jetzt das DZDT ? - Ab wann beginnt das Imperium. Das DZDT lag IMO VOR dem Imperium. Laut Text wäre es aber ziemlich genau im M29 einzuordnen. Und zwar vom Anfang des Imperiums und dem Fall der Eldar. --Inquisitor Marc 17:45, 30. Mai. 2007 (CEST)

Das DZDT war vor dem Beginn des Imperiums (welches erst mit dem Großen Kreuzzug ausgerufen wurde), und AFAIK dauerte das eine ganze Weile da einiges erschaffen wurde - die STKs zB. Ich glaube es müsste bis zum Weltenbrand gereicht haben, und etwa mit den ersten Errungenschaften des Mechanicus begonnen haben. Der Weltenbrand war laut Artikel von M20-M30, was jedoch nicht stimmen kann. Bis M26 besiedelte die Menschheit die Galaxis, und erst M26 werden bei uns im Lex die Warpstürme erwähnt. Das DZDT war, laut Lex-Eintrag in der Chronologie, M21 - vor dem Zeitalter der Zwietracht, noch vor dem Mechanicus, dessen einzige wirklich selbstauferlegte Aufgabe es ja ist, die verlorenen Technologien wiederzufinden - und das begann etwa M24 mit dem Verlust der STK-Baupläne. --Pack_master, Großinquisitor des Ordo Lexicanum 17:55, 30. Mai. 2007 (CEST)

Lt. Imperial Armour Volume Two ist das DAoT vom 20. Jahrtausend bis zum Age of Strife, in dem die Menschheit von Warpstürmen und zahlreichen Alienangriffen nahezu vernichtet wurde und der Kontakt zu den Kolonien abbrach.--Jan van Hal, Ausquisitor *schweigt* 22:08, 10. Jun. 2007 (CEST)


Squats

Bei den Squats bezog ich mich auf auf den Auszug "Beginn der Geschichte der Squats mit dem Gründungszeitalter. Die Bergbaukolonien stehen in ständigem Kontakt mit Terra, und noch unterscheiden sich die Vorfahren der Squats äußerlich nicht von normalen Menschen." aus der Chronologie M21 --Nite 15:01, 11. Sep. 2007 (CEST)

Dann müsste es anders formuliert sein. - So, wie es im Artikel stand, klang es, äls wären die Squats auch Außerirdische. --C.F.K. 16:03, 11. Sep. 2007 (CEST)

Steinerne, Eiserne und Goldene

Eiserne sind Roboter, oder? sollte man das dann nicht verlinken? Und Steinerne sind vermute ich einfach mal die normalen Menschen, Goldene der Adel jener Zeit? --Jan van Hal, Oberste Gottheit aller. 12:29, 1. Nov. 2007 (CET)

Alles Spekulation, bis auf die Iron Men, auf die zum Beispiel in First & Only näher eingegangen wird. Aber ja, bitte zumindest diese nach Eiserne Menschen verlinken, die scheinen ab und an auch in deutsch erwähnt zu werden, irgendwo hab ich's sogar mal gesehen... *lethargisch auf Bücherstapel guckt* --Pack_master, Großinquisitor des Ordo Lexicanum 12:33, 1. Nov. 2007 (CET)

Die letzten beiden sind sicher spekualation, das Eiserne scheint mir aber sehr gut zu passen. Roboter gibts ja seid damals, wenn die "normalen" Menschen sie erbaut haben, macht das auch Sinn. Und da es diese schlauen Kerls von damals nicht mehr gibt, und die Imperialen selbst mechanische Dosenöffner anbeten, gibt es heute auch (meines wissens) keine Roboter mehr. --Jan van Hal, Oberste Gottheit aller. 12:37, 1. Nov. 2007 (CET)

Da auch die Legio Cybernetica Robozter einsetzt(e) und die nix mit den Iron Men zu tun haben, bin ich gegen ein Zusammenlegen. --Inquisitor S. 12:43, 1. Nov. 2007 (CET)
Ich meine gelesen zu haben, dass es einen Krieg zwischen den eisernen und den normalen Menschen gab. Daraufhin wurde es gesetzlich verboten, hochentwickelte künstliche Intelligenzen zu schaffen. Es gibt zwar heute noch Maschinengeister, doch kann man diese nicht als selbstständige KI ansehen. Dies war auch der Grund für die Einführung der Servitoren als Ersatz. *auch mal fragend sein überladenes Bücherregal anstarr* wo stand das nur? --PSyonic 12:45, 1. Nov. 2007 (CET)
In fast jeder Publikation, die mit dem AM zutun hat bzw etwas über das dunkle Zeitalter der Technologie sagt. Und es stand auch in First & Only genauso. --Pack_master, Großinquisitor des Ordo Lexicanum 13:11, 1. Nov. 2007 (CET)

Zeitraum

Im 5 Edi. Regelbuch steht dass das Dunkles Zeitalter von ca. M18-M23 war? --Shas'O Tau'va 20:55, 16. Sep. 2008 (CEST)