Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Der letzte Sohn des Dorn (Roman)

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlagbild

Der letzte Sohn des Dorn ist der zehnte Band der Reihe "Die Bestie erwacht" und die Übersetzung des englischen Originals The Last Son of Dorn. Der Autor des Buches ist David Guymer. Die Reihe wird fortgesetzt mit dem Roman Schatten von Ullanor.

Der Roman behandelt den zweiten Angriff der Space Marines und ihrer Verbündeten auf Ullanor um die Bestie auszuschalten. Die Schlacht geht als Second Battle of Ullanor in die Geschichte ein.

Inhaltsangabe

Nachdem nun die Sororitas Silentum ins Imperium zurückgekehrt sind, beginnt Koorland einen neuen Plan zur Vernichtung der Bestie zu schmieden. Der Plan soll die von Magneric und Kalkator entdeckte Schwachstelle der Orks ausnutzen. Wenn ein mächtiger Weirdboy plötzlich inmitten einer Orkhorde stirbt, tötet die psionische Rückkopplung minimal mehrere zehntausend Orks, manchmal auch alle Orks auf dem betreffenden Planeten. Mehrere Deathwach-Killteams werden losgeschickt um solche Weirdboys lebend gefangen zu nehmen. Jedes Killteam wird von jeweils zwei Schwestern der Stille begleitet. Die Pariahs neutralisieren die Kräfte der Ork-Psioniker. Mindestens ein Killteam wird von den Orks ausgelöscht, zwei weitere sind aber erfolgreich. Sie können insgesamt drei Weirdboys lebend gefangen nehmen.

Inzwischen verbreitet auf Terra Senator Mesring Untergangsstimmung. Er zweifelt den Imperator an und fordert die Unterwerfung der Menschheit unter die Orks. Er glaubt dies sei der einzige Weg zu überleben. Koorland erschießt den Senator schließlich und stellt sich danach dem gesamten Senat. Er erklärt das Vulkan tot und die Orks auf dem Vormarsch sind. Das löst eine Panik aus. Doch Koorland ist nicht länger bereit zu lügen. Er macht den Menschen auch klar, das es noch Hoffnung gibt.

Auf Incus Maximal testet die Deathwatch ihren Plan. Es gelingt die Orks zu Raserei zu treiben und dann den Weirdboy in ihrer Mitte zu töten. Mehrere zehntausend Orks kommen schlagartig durch die freigesetzte psionische Energie ums Leben.

Kurze Zeit später beginnt der zweite Angriff auf Ullanor. Koorland führt die übrig gebliebenen Space Marines in den Kampf. Besie Krule begleitet ihn. Er soll Koorland beschützen und auch auf Wienand aufpassen, die ebenfalls an dem Angriff teilnimmt. Die Flotte der Inquisition greift derweil die Orkflotte an und lenkt sie so ab. Die Inquisition erleidet dabei horrende Verluste. Doch am Boden kann die Deathwatch nach Gorkogrod eindringen und die Bestie zum Kampf stellen. Nach einem langen und schweren Kampf gelingt es Koorland die Bestie zu töten. Koorland selbst wird schwer verletzt. Auch der Weirdboy wird getötet und sein Tod reißt tausende Orks mit in den Tod.

Doch es ist alles vergebens. Ein weiterer Waaaghboss betritt das Schlachtfeld. Die Deathwatch erkennt das es ursprünglich sechs Waaaghbosse gegeben hat. Ein oder zwei von ihnen sind tot, aber die Macht der Bestie manifestiert sich einfach im nächsten Waaaghboss. Offensichtlich hat jeder Orkclan seinen eigenen Waaaghboss. Die Bosse arbeiten zusammen um ein galaxieweites Orkreich zu errichten. Koorland hat wahrscheinlich den Waaaghboss der Deathskullz erschlagen. Der neue Waaaghboss gehört höchstwahrscheinlich zu den Goffs. Er gerät in Wut als er den toten Deathskullz-Waaaghboss sieht. Der Goffs-Waaaghboss greift an und tötet den bereits schwer verletzten Koorland.

Die übrig gebliebenen Space Marines ziehen sich unter schwerem Beschuss zurück. Es gelingt ihnen Koorlands Leichnam zu bergen und würdig zu bestattet. Bohemond schwört das er zu Ehren des Toten einen neuen Kreuzzug ausrufen wird. Doch Thane mahnt zur Ruhe und Besonnenheit. Die Orks sind weiterhin voll handlungsfähig und dem Imperium gehen langsam die Ressourcen und Krieger aus. DIe Zukunft sieht düster aus.

Wichtige Romanfiguren

Buchinformationen

  • Art: Gebundenes Buch
  • Seitenzahl: 304 Seiten
  • Übersetzer: Stefan Behrenbruch
  • Verlag: Black Library
  • Erscheinungsdatum: Januar 2017
  • ISBN-10: 1781931860
  • ISBN-13: 978-1781931868