Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Auge des Horus

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schreib- u. Leseservitoren mit Schädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Die in diesem Artikel wiedergegebenen
Informationen müssen noch mittels
Fußnoten den jeweiligen Quellen
zugeordnet werden.
Hilf mit, indem Du kontrollierst und
Quellen zuordnest und einträgst.

Auge des Horus

Das Auge des Horus ist ein verbreitetes Symbol von Verrätern, die gegen das Imperium kämpfen.

Allgemeines

Ursprünglich war das Auge des Horus das Wappen des Kriegsmeisters und somit des Primarchen Horus.1 T1K6 Es stand unter dem Leitspruch: "Ich bin die Wachsamkeit des Imperators und das Auge Terras."2 ("I am the Emperor's Vigilance and the Eye of Terra."1 T1K6) Deswegen nannte man es auch umgangssprachlich "Eye of Terra". 1 T2K12

Um seine neue Sonderstellung zu unterstreichen, wurden die Lunar Wolves in Sons of Horus umbenannt. Das Auge wurde zum neuen Legionssymbol.Quelle?

Im Großen Bruderkrieg wurde das Auge zum Symbol der Verräter, die es als Erkennungszeichen nutzten, während die Loyalisten den Imperialen Adler wählten. Quelle?

Noch heute verwenden Chaos Space Marines neben dem Chaosstern das Auge des Horus auf Ausrüstung, Rüstungen, Fahrzeugen und Bannern als Zeichen ihrer Opposition zum Imperium und zum Imperator. Mitunter wird dabei das Auge mit dem Chaosstern kombiniert, indem es in dessen Mitte angebracht wird. Genau diese Kombination ist auch das Legionssymbol der Black Legion, der nach dem Großen Bruderkrieg erneut umbenannten Sons of Horus. Quelle?

Quellen