Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Zauber des Ahriman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
[[Revuel Arvida]] sah das Ergebnis des Rituals bereits in einer Vision auf der Station [[Dark Glass]] voraus, die er im vierten Jahr des Bruderkrieges hatte. Er war zu jener Zeit aber fern seiner Legion und konnte sie nicht warnen.{{A|6 K.18}}
 
[[Revuel Arvida]] sah das Ergebnis des Rituals bereits in einer Vision auf der Station [[Dark Glass]] voraus, die er im vierten Jahr des Bruderkrieges hatte. Er war zu jener Zeit aber fern seiner Legion und konnte sie nicht warnen.{{A|6 K.18}}
 +
 +
[[Iskandar Khayon]] glaubt, der Rubrica-Zauber hätte versagt, weil Ahriman für das [[Hexerei|Ritual]] nichts geopfert hatte, das für ihn persönlich von Wert war: Ein Opfer muss schmerzen, es muss Bedeutung haben, nur dann erfüllt es das Ritual mit Kraft. Ahriman hätte in seiner Arroganz versucht, [[Tzeentch]] zu betrügen, aber ohne wirklich etwas dafür opfern zu wollen. Und der Ausgang des Rubrica-Zaubers sei die Strafe dafür.{{A|9 K.10}}
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
Zeile 36: Zeile 38:
 
*{{A|7}}: [[Der Rote König (Roman)]]
 
*{{A|7}}: [[Der Rote König (Roman)]]
 
*{{A|8}}: [[Ahriman: Exil (Roman)]]
 
*{{A|8}}: [[Ahriman: Exil (Roman)]]
 +
*{{A|9}}: [[Die Schwarze Legion (Roman)]]
  
 
[[Kategorie:Geschichte (Thousand Sons)]]
 
[[Kategorie:Geschichte (Thousand Sons)]]
  
 
[[en:Rubric of Ahriman]]
 
[[en:Rubric of Ahriman]]

Version vom 18. Februar 2020, 17:17 Uhr

Servoschädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Dieser Artikel ist sehr kurz und vermutlich inhaltlich unvollständig.
Du kannst das LEXICANUM unterstützen, indem Du den Artikel jetzt bearbeitest!


Schreib- u. Leseservitoren mit Schädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Die in diesem Artikel wiedergegebenen
Informationen müssen noch mittels
Fußnoten den jeweiligen Quellen
zugeordnet werden.
Hilf mit, indem Du kontrollierst und
Quellen zuordnest und einträgst.


Der Zauber des Ahriman (orig.: Rubric of Ahriman) oder auch Rubrica-Zauber4 K.14 ist ein extrem machtvolles psionisches Ritual, das von Ahriman mit Unterstützung einer Hexer-Kabale der Thousand Sons vollzogen wurde, um den Flesh-change zu stoppen.

Vorgeschichte

Bemerkenstwert ist, dass es Ahriman, Hathor Maat und Sanakht gelang, den dem Flesh-change verfallenen Sobek zu heilen. Ahriman sah in die Zukunft und lenkte Hathor Maats biologische Manipulationen von Sobeks Körper. Sobek wurde geheilt, fing dann aber mit den Worten "Alles ist Staub" spontan an zu verbrennen und zurück blieb nur Staub. Ahriman war schockiert: Das war keine der potentiellen Zukünfte, die er für Sobek vorhergesehen hatte.7 K.5

Der Dämon Kairos infiltrierte in einer falschen Identität als ein Dämon namens Aforgomon während der Horus Häresie die Thousand Sons, indem er sich scheinbar gefangennehmen und in deren Dienste zwingen ließ. Bei den Thousand Sons intrigierte er und machte Hathor Maat von sich abhängig und zwang ihn, das Buch des Magnus umzuschreiben. Tatsächlich wurde eine einzige Passage des Buches des Magnus verfälscht.7 K.3,K.13,K.20

Um diesen Verfall, der letzten Endes die Chaos Space Marines in hirnlose Chaosbruten zu verwandeln drohte, zu verhindern, sammelte der Scriptor Magister der Legion, Ahriman, eine Konklave der mächtigsten Scriptoren zusammen, welche ihre Kräfte vereinten und den Zauber des Ahriman wirkten.6 K.18

Ritual

Ahriman führte den Zauber nach dem Großen Bruderkrieg aber spätestens während der Legionskriege durch, als die Thousand Sons sich mit den anderen Verräter-Legionen in den Wirbel des Chaos zurückgezogen hatten.4 K.14 (Auf jeden Fall war der Zauber 2000 Jahre nach der Zweiten Gründung bereits durchgeführt.5 K.14)

Zu Ahriman's Kabale gehörte beispielsweise Iskandar Khayon.4 K.14 Iskandar Khayon verriet aber dann Ahrimans Kabale und versuchte, ihn aufzuhalten. Er machte sogar Jagd auf die Mitglieder von Ahrimans Kabale und konnte einige töten.5 K.7 Es war Sanakht, der Iskandar Khayon lange genug aufhielt, damit Ahriman das Ritual durchführen konnte.5 K.18 Nycteus8 K.5, Memunim8 K.5 und Menkaura8 K.7 gehörten ebenfalls zu Ahrimans Kabale.

Das Ritual fand an der Spitze einer Pyramide auf Sortiarius statt.4 K.14
Das Ritual beschwor mächtige Energien aus dem Warp, allerdings entglitt Ahriman die Kontrolle, ohne dass er es merkte. Drei seiner Mit-Hexer verbrannten während des Rituals bei lebendigem Leib durch die entfesselten Energien, zwei zerfielen einfach und starben. Da hörten, bis auf Ahriman, die anderen schockiert auf, die Mantras zu murmeln. Iskandar Khayon erkannte, dass das Ritual außer Kontrolle geraten war und teleportierte durch Hexerei mehrere gewöhnliche Thousand Sons herbei, damit diese Ahriman erschießen würden. Khayon wagte es nicht, in diesem Inferno Ahriman psionisch anzugreifen. Allerdings erreichte keiner der Bolter-Schüsse Ahriman. Erst in den letzten Augenblicken, als das Ritual seinen Höhepunkt erreichte und es zu spät war, erkannte Ahriman was passierte. Der Zauber endete mit einer Energiewoge, die aus Ahriman ausbrach und alle getroffenen Thousand Sons veränderte.4 K.14

Auswirkungen

Die stärksten Psioniker der Thousand Sons überlebten und gingen gestärkt daraus hervor.Quelle? Ihre Psi-Kräfte wurden verwandelt.5 K.9 Alle mit zu geringen oder keinen Psi-Kräften innerhalb der Legion zerfielen zu Staub, ihre Servorüstungen wurden vollkommen versiegelt und ihre Seelen waren nun für immer in ihren Rüstungen gefangen. Diese Marines werden Rubricae oder Rubric Marines genannt.Quelle?

Ahriman bezeichnete den Zauber als Erfolg, da die körperlichen Veränderungen aufgehalten wurden, auch wenn ein Großteil der Legion in geistlose Maschinen verwandelt worden war. Er und seine Gefolgsleute wurden daraufhin vom Primarchen Magnus vom Planeten der Zauberer verbannt.Quelle?

Am Ende blieben gerade einmal um die 100 Zauberer übrig, alle anderen wurden zu Rubricae.3 K.2

Revuel Arvida sah das Ergebnis des Rituals bereits in einer Vision auf der Station Dark Glass voraus, die er im vierten Jahr des Bruderkrieges hatte. Er war zu jener Zeit aber fern seiner Legion und konnte sie nicht warnen.6 K.18

Iskandar Khayon glaubt, der Rubrica-Zauber hätte versagt, weil Ahriman für das Ritual nichts geopfert hatte, das für ihn persönlich von Wert war: Ein Opfer muss schmerzen, es muss Bedeutung haben, nur dann erfüllt es das Ritual mit Kraft. Ahriman hätte in seiner Arroganz versucht, Tzeentch zu betrügen, aber ohne wirklich etwas dafür opfern zu wollen. Und der Ausgang des Rubrica-Zaubers sei die Strafe dafür.9 K.10

Quellen