Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Wirbel des Chaos

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Wirbel des Chaos

Der Wirbel des Chaos, auch Auge des Schreckens oder Ocularis Terribus genannt, ist eine gewaltige Überlappung zwischen Warp und Realraum und nimmt einen großen Teil des Segmentum Obscurus ein. Er ist das Reich der Chaosgötter, es herrschen Wahnsinn, Entsetzen, Zwietracht und die uns bekannten Naturgesetze spielen keine Rolle.

Entstehung

Der Wirbel des Chaos ist kein natürliches Phänomen, er entstand im 29. Jahrtausend, als fast das ganze Volk der Eldar ausgelöscht wurde. Ihre Seelen waren so von dunklen Gelüsten besessen, dass ihre immer stärker werdenden Emotionen sich im Warp vereinigten. Als diese schlafende Macht erwachte, löschte ihr Geburtsschrei Milliarden Eldar aus und verschlang ihre Seelen. Der Chaosgott Slaanesh war entstanden.

Da, wo einst das Zentrum des Eldarimperiums war ergoss sich der Warp in den Realraum und überflutete ein Gebiet welches einen Durchmesser von 20.000 Lichtjahren hat.

Dieser dunkle Abschnitt in der Geschichte der Galaxis wird als der Fall der Eldar bezeichnet.

Heimstatt des Chaos

Datei:Wirbel des chaos karte.gif
Wirbel des Chaos Detailkarte

Die wahnsinnigen Mächte des Warp haben direkten Einfluss auf den Wirbel des Chaos und formen dieses Reich nach ihrem Willen. Die Gesetze der Physik haben dort keine Bedeutung.

Als sich die Verräterlegionen nach der Niederlage im Großen Bruderkrieg zurückzogen fanden sie im Wirbel eine Zufluchtsstätte. Jede Legion beanspruchte eine neue Heimatwelt für sich und formte diese mit Hilfe der dunklen Mächte nach ihren wahnsinnigen Vorstellungen.

Seitdem brechen immer wieder die Armeen der Verräterlegionen aus dem Wirbel heraus und hinterlassen jedesmal eine Spur der Verwüstung auf den umliegenden imperialen Welten. Doch die Routen aus dem Auge sind unberechenbar und die Energiewellen können eine riesige Flotte binnen eines Wimpernschlages vernichten.

Das Tor von Cadia

Auf der einzigen stabilen Route aus dem Warp liegt der Planet Cadia, eine schwer verteidigte Festungswelt des Imperiums. Keine bedeutendere Chaosstreitmacht kann den Wirbel verlassen, ohne das Tor von Cadia zu passieren. Diese Welt ist die erste Verteidigungslinie gegen die Schrecken aus dem Warp, von denen die die grösste Gefahr die gefürchteten schwarzen Kreuzzüge des mächtigsten aller Feldherren des Chaos, Abaddon des Vernichters sind.


Es ist noch nicht geklärt, warum der Weg aus dem Warp bei Cadia so stabil ist, es wird aber angenommen dass es mit den unzähligen Pylonen unbekannten Ursprungs zusammenhängt, die über die ganze Planetenoberfläche verteilt sind. Jeder von ihnen ist einen halben Kilometer hoch und hat eine Seitenlänge von 250 Metern. Die Oberfläche ist mit geometrischen Formen und Öffnungen übersät, deren Funktionsweise nicht bekannt ist.

Verteidigung gegen Invasionen aus dem Wirbel des Chaos

Das Imperium ist ständig auf Invasionen aus dem Wirbel des Chaos gefasst und deshalb stehen ständig tausend Regimenter der Imperialen Armee bereit, außerdem haben zehn Space Marine-Orden ihre Ordensfestungen in der Nähe und es halten sich auch drei Titanenlegionen zum Einsatz bereit (Stand: 453.M35).1

Sektoren und Subsektoren rund um den Wirbel des Chaos

Quellen