Hauptmenü öffnen

Warhammer 40k - Lexicanum β

Schreib- u. Leseservitoren mit Schädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Die in diesem Artikel wiedergegebenen
Informationen müssen noch mittels
Fußnoten den jeweiligen Quellen
zugeordnet werden.
Hilf mit, indem Du kontrollierst und
Quellen zuordnest und einträgst.


Die Wächter in der Dunkelheit sind kleinwüchsige, in Roben gehüllte Diener der Dark Angels, die im Felsen leben. Welchem Volk sie angehören und wie sie unter ihren Kutten aussehen ist unbekannt. Sie sind auf jeden Fall mächtige Psioniker, und anscheinend die einzigen, die von dem angeblichen Verbleib von Lion El'Jonson in der Ordensfestung wissen.Quelle?

"It was the Watchers. They needed a warden for their prison. The Order does not fight for Caliban, it fights for them."
+++ Zahariel El'Zurias an Lord Cypher +++7 T6K29

Allgemeines

Wächter in der Dunkelheit (orig: Watchers in the Dark) ist nicht ihr eigentlicher Name. So wurden sie als Sagengestalten von den Siedlern Calibans genannt und sie haben diesen Begriff für die Gestalt übernommen, in der sie mit Menschen kommunizieren.4 K.7

Es handelt sich um Xenos, mächtige Psioniker, die einer größeren Bruderschaft angehören, die sich dem Kampf gegen das Chaos verschrieben hat. Sie zeigen sich immer in Gestalt kleinwüchsiger Humanoider, halb so groß wie ein Mensch, die mit einer Kutte bekleidet sind, die ihren Körper komplett bedeckt.4 K.7; 5 K.14 Die Kutten sind in einem Braun- oder Grauton, manchmal wechseln sie auch die Farbe unmerklich.5 K.14 Manchmal kann man einen Blick unter ihre Kapuze erhaschen, dann sieht man jedoch nur absolute Finsternis.4 K.7 Wenn sie jedoch ihre Kräfte einsetzten, leuchteten ihre Augen.7 T2K7

Sie konnten nicht direkt aktiv werden, sondern nur durch die Menschen handeln, die sie als Schwert und Schild nutzten.7 T6K29

Geschichte

Auf Caliban waren sie Sagengestalten, die manchmal auf unbekannte Weise und aus unbekannten Gründen in die Angelegenheiten der Menschen eingriffen.4 Prolog, K.7 Da sie als gutes Gegenstück zu den Great Beasts of Caliban galten, wurden ihnen manchmal von Familien kleine Altäre errichtet und Opfergaben dargebracht, auf dass die Wächter in der Dunkelheit die Bestien fernhalten mögen.4 K.7
In Wirklichkeit verhinderten sie heimlich, dass die Bevölkerung Calibans vom Chaos korrumpiert wurde.5 K.14

Die Wächter der Dunkelheit hatten einen einsamen Krieger zu einem Haus in der Nähe einer Bergspitze geführt.7 T2K6, T6K29 Von dort aus schützte er die Bewohner, die aus den Wäldern vor den Bestien flohen. Die Menschen sammelten sich in seinem Schutz und bauten Stollen und Gewölbe in den Fels. Dann bauten sie einen Turm, dann eine Befestigung und schließlich ein Schloss. Der Krieger trainierte andere und schmiedete Rüstungen und Schwerter, womit die Krieger den Bereich ausdehnten, in dem sie Schutz anboten. Mit ihrer wachsenden Zahl wuchs der Zustrom zum Schloss, so entstand mit der Zeit Der Orden und dessen Festung Aldurukh.7 T2K6

Der Ritter Zahariel El'Zurias begegnete den Wächtern in der Dunkelheit in der Northwilds-Region Calibans, während der Jagd auf eine Bestie. Der Ort war vom Chaos korrumpiert und sie waren sich uneins, ob sie ihn töten sollten, weil er ein Psioniker war und ebenfalls korrumpiert werden könnte. Widerwillig erzählten sie ihm, dass sie gegen das Älteste aller Übel kämpfen würden. Er bot ihnen spontan seine Hilfe an. Sie akzeptierten seinen Schwur, aber jetzt müsse er gehen.4 K.7

Jahrzehnte später, während der Aufstände auf Caliban, als der Schleier zum Warp dort dünner wurde, kontaktierten sie Zahariel kurz telepathisch, um ihn an seinen Eid zu erinnern.5 K.4 Einige Tage später schickte Zahariel einen telepathischen Ruf aus und forderte ihre Hilfe. Sie erschienen und er verlangte von ihnen Auskunft über den Makel auf Caliban. Sie erklärten, er hätte schon immer existiert aber sie hätten ihn eindämmen können. Die massiven Bau- und Bohrarbeiten hätten dem Makel aber erlaubt aus dem Planeteninneren bis an die Oberfläche zu gelangen. Und nun würden die Kämpfe auf Caliban den Makel stärken. Zahariel dankte ihnen und versprach Caliban zu retten. Sie widersprachen traurig, Caliban wäre verdammt und er werde es nicht verhindern können.5 K.14

Im zweiten Kriegsjahr des Großen Bruderkrieges erschien ein Wächter in der Dunkelheit heimlich auf Lion El'Jonsons Flaggschiff. Er berichtete ihm von der Rebellion der Dark Angels auf Caliban, er riet ihm, im Kampf gegen die Night Lords nicht ungeduldig zu werden und den richtigen Zeitpunkt für den Entscheidungsschlag abzuwarten, und er riet ihm, Roboute Guillaumes Versuche zur Stabilisierung des Imperiums zu unterstützen. Lion El'Jonson entgegnete, er werde Horus davon abhalten, den Imperator mit militärischen Mitteln zu stürzen und Roboute Guillaume davon abhalten, ihn mit friedlichen Mitteln zu entmachten. Das hier wäre zu wichtig, er könne noch nicht nach Caliban zurückkehren, auch wenn ihn das seine Legion kosten sollte.6

Die Wächter der Dunkelheit schlossen im Bruderkrieg einen Pakt mit Lord Cypher. Dieser sollte die Sezession Calibans unter Luthors Führung unterstützen, um ihn anschließend zu entmachten. Die vom Imperium befreite Welt, könnte schließlich in einen natürlicheren Zustand zurückgebracht werden, was es den Wächtern erlauben sollte, den Makel des Chaos besser zu kontrollieren.7 T2K7 Als Zahariel El'Zurias verschwand und in Kontakt mit Ouroboros kam, verhinderten die Wächtern, dass Zahariels Scriptoren ihn psionisch finden konnten.7 T2K7 Zahariel kehrte aus der Wildnis zurück, beseelt vom Wunsch Ouroboros zu befreien. Als sein Schüler Vassago ihm mitteilte, die Wächter stünden auf Lord Cyphers Seite, empfand er das als Komplikation.7 T2K10 Als Zahariel nach Aldurukh zurückkehrte, trug er ein Stück des Ouroboros in sich. In einer geheimen Zeremonie setzte Zahariel das Stück von Ouroboros in der Kammer der Mystai frei und offenbarte es seinen Getreuen. Deren psionische Macht wurde dabei auf einen Schlag vervielfacht.7 T3K15 Dieses Ereignis entging den Wächtern.7 T6K29

011.M31 war Luthor gezwungen Rückkehrern, die Sezession Calibans zu offenbaren. Er hielt eine Rede, in der seine Wortgewandheit die Stimmung schrittweise zu seinen Gunsten änderte. Zahariel spannte ein kaum merkliches psionisches Feld auf, um die Gäste empfänglicher für Luthors Worte zu machen. Als der Scriptor bemerkte, dass Luthor zu erfolgreich wurde, musste er etwas unternehmen, wollte er eine Chance wahren, Ouroboros zu befreien. Er schleuderte einen Energieblitz auf Ordensmeister Belath und schrie etwas von Attentätern, dann brach ein Kampf in der Banketthalle aus.7 T5K27 Als Lord Cypher auf Zahariel schoss und dann floh, wurde er von den Scriptoren verfolgt. Lord Cypher gelang es einige von ihnen auszuschalten, bevor er von Zahariel, Vassago und Asradael gestellt wurde. Zahariel bot den Wächtern der Dunkelheit eine Zusammenarbeit an, um die Seele Calibans zu befreien, was diese jedoch ablehnten, da Ouroboros für sie ein Eindringling war. Indem er auf die Kraft von Ouroboros zurückgriff, konnte Zahariel die Wächter aus Aldurukh verbannen. Schließlich tötete er Lord Cypher.7 T6K29

Nun aus Aldurukh vertrieben, begab sich ein Wächter nach Macragge auf die Invincible Reason von Lion El'Jonson. Er sprach mit dem Primarchen, der anschließend nach Caliban zurückkehren wollte. Doch eine Erinnerung an Konrad Curzes Worte ließen den Löwen innehalten und sorgten dafür, das er im Imperium Secundus bei Sanguinius und Roboute Guillaume blieb.7 T6K32


Einige behaupten, dass sie Servitorkonstrukte oder Manifestationen der Sühne der Dark Angels sind. Sie sind rituelle Waffen- und Ausrüstungsträger des inneren Zirkels. Der "Bekannteste" unter ihnen ist sicher der Helmträger Azraels.3

Quellen