Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Raumschlacht bei Port Sanctus (Roman)

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlagbild

Raumschlacht bei Port Sanctus ist der dritte Band der Reihe "Die Bestie erwacht" und die Übersetzung des englischen Originals The Emperor Expects. Der Autor des Buches ist Gav Thorpe. Die Reihe wird fortgesetzt mit dem Roman Der letzte Wall.

Der Roman zeigt wie die Imperiale Flotte gegen die Orks vorgeht. Zudem spielen sich auf Terra weitere Intrigen ab.

Inhaltsangabe

Aufgrund der von Drakan Vangorich, Wienand und Mesring veranstalteten Intrigen, ebenso wie aus militärischen Gründen, lässt Großadmiral Lansung die Imperiale Flotte bei Lepidus Primus versammeln. Die kernwärtige Flotte steht unter dem Oberbefehl von Admiral Archaya und die randwärtige Flotte unter dem Befehl von Admiral Price. Beide Admiräle wetteifern um Lansungs Gunst, während sie fleißig gegeneinander intrigieren. Auch die Koloss, ein Schlachtschiff der Oberon-Klasse unter dem Befehl von Schiffsmeister Rafael Kulik ist dabei. Derweil erzwingt Vangorich im Senat die Abreise von Lansung zu seiner Flotte. Er möchte den Großadmiral aus dem Kreis der Hohen Senatoren zumindest zeitweise entfernen um dessen inzwischen beträchtlich angewachsene Macht zu schwächen. Auf Terra haben die Lucifer Blacks die Aufgaben der ausgelöschten Imperial Fists übernommen.

Als Folge weiterer Intrigen sowie persönlicher Ruhmsucht verlässt Admiral Archaya Lepidus Primus. Sein Ziel ist Port Sanctus. Die Orks haben dieses System erobert. Sie haben es nicht zerstört. Tatsächlich nutzen sie die Orbitalanlagen und Werften um weitere Schiffe für ihre Flotte zu produzieren. Ihr Flaggschiff ist ein großer Angriffsmond. Von Archaya zum Handeln gezwungen folgt Lansung dem Admiral mit dem Rest der Flotte. Nach Außen wird so getan als liefe alles nach Plan. Bei Port Sanctus entbrennt nun eine gewaltige Raumschlacht.

Während der Raumschlacht stellt die Crew der Koloss fest, das die Orks anders agieren als üblich. Sie stürmen mit ihren Schiffen nicht wild drauflos. Stattdessen legen sie Hinterhalte, ziehen sich bei Unterzahl zurück und liefern sich mit der imperialen Flotte Langstreckenduelle. Die Orks verteidigen sich geschickt, starten wenn nötig massive Gegenangriffe und setzen auf die Feuerkraft ihres Angriffsmonds. Dessen Gravitationswaffen richten schreckliche Zerstörungen an. Schließlich gelingt es der Tägergruppe um die Koloss die Gravitationswaffen außer Gefecht zu setzen und den Angriffsmond aufzusprengen. Hunderte Jäger und Bomber fliegen durch die Breschen und zerstören den Reaktorkern des Angriffsmonds. Das ist der Sieg. Ob die Koloss den letzten Angriff überlebt ist unklar.

Auf Terra sind inwzischen mehrere Inquisitoren eingetroffen. Ihr Sprecher ist Lastan Neemagiun Veritus. Sie klagen Wienand offen an, sind mit ihrem Krisenmanagment unzufrieden und verargen ihr die Nähe zu Vangorich. Besonders Veritus setzt sich für ein verstärktes Vorgehen gegen das Chaos ein. In den Orks sieht er nur eine temporäre Bedrohung. Veritus ist auch bereit tödliche Gewalt anzuwenden um seine Ziele durchzusetzen. Er inszeniert ein Attentat auf Wienand, dem ihre Doppelgängerin zum Opfer fällt. Wienand kann entkommen, wird aber verfolgt. Im letzten Moment wird sie von Bestie Krule gerettet. Wienands Assistentin Rendenstein stößt hinzu. Gemeinsam gehen sie in den Untergrund. Ihr Ziel ist die Inquisitionsfestung am Südpol.

Captain Koorland überzeugt seine Retter vom Mechanicum ihn ins Phall-System zu bringen. Dort angekommen sendet er das Signal Letzter Wall. Es ist ein Notsignal, das alle Nachfolgeorden der Imperial Fists ins Phall System beordert. Zuerst reagieren Marshal Bohemond von den Black Templars und Ordensmeister Maximus Thane von den Fists Exemplar, später dann auch Ordensmeister Quesadra von den Crimson Fists sowie Ordensmeister Issachar von den Excoriators. Nach und nach versammeln sich die Ordensflotten im Phall System. Koorland spricht zu den Ordensmeistern. Er erklärt das die Imperial Fists ausgelöscht wurden. Er selbst ist der einzige Überlebende. Die Nachfolgeorden müssen nun zusammenstehen und vereint handeln um die Orkinvasion zurückzuschlagen. Phaeton Laurentis untersucht weiterhin die Orks, ihre neue Art Krieg zu führen und auch ihre neuen biologischen Merkmale. Alles deutet darauf hin das die Orks in letzter Zeit stark mutiert sind und nun ein weitaus stärkerer Gegner sind als jemals zuvor.

Am Ende kehrt Lansung als Triumphator nach Terra zurück. Er ist nun ein Kriegsheld und mächtiger als jemals zuvor. Doch während der Siegesfeiern taucht im Orbit Terras ein ungewöhnlich großer Angriffsmond auf. Die Flotte ist noch bei Port Sanctus, die Space Marines im Phall System. Es ist niemand da um Terra zu beschützen.

Wichtige Romanfiguren

Buchinformationen

  • Art: Gebundenes Buch
  • Seitenzahl: 264 Seiten
  • Übersetzer: Sebastian Gehart
  • Verlag: Black Library
  • Erscheinungsdatum: Juni 2016
  • ISBN-10: 1781931607
  • ISBN-13: 978-1781931608