Hauptmenü öffnen

Warhammer 40k - Lexicanum β

Hermann von Straab

Hermann von Straab war Gouverneur von Armageddon.


Familie

Er war der vierte Sohn des Planetaren Gouverneurs von Armageddon, Luthor von Straab und kam wie oft in diesen Fällen durch List und Gewalt zu seinem Posten als Nachfolger seines Vaters. Seine Brüder hielten ihn für zu dumm, zu ungebildet und zu brutal, als dass er als Rivale eine Gefahr darstellen würde, eine Einschätzung, die sie alle bereuten.1

Machtergreifung

  • Sein ältester Bruder Anton von Straab starb, als bei einem Bankett eine Bombe explodierte, zusammen mit 322 weiteren Gästen, darunter der imperiale Gesandte.
  • Otto von Straab starb bei einem Unfall mit Fahrerflucht.
  • Vilhelm von Straab wurde von Boltergeschossen durchlöchert in seinen Gemächern aufgefunden, Hermann stand mit rauchender Waffe neben der Leiche und bezeichnete das Ableben seines Bruders als schlimmsten Fall von Selbstmord, den er je gesehen habe.
  • Hermanns kränkelnder Vater starb daraufhin an einer Mischung aus gebrochenem Herzen und Spinnengift und Hermann bestieg als Gouverneur den Thron.1
 
Hermann von Straab während des Dritten Kriegs um Armageddon


Verhalten als Gouverneur

Er war der Planetare Gouverneur von Armageddon während des Zweiten Krieges um Armageddon. Seine Nachlässigkeit bezüglich der Schutzvorrichtungen des Planeten kamen das Imperium teuer zu stehen. Er war es auch, der Kommissar Yarrick nach Hades verbannte, nachdem dieser gegen von Straabs Befehle ein Hilfegesuch abgesandt hatte.1
Von Straab gelang es nicht, die Orks aufzuhalten, da er die von ihnen ausgehende Bedrohung nicht erkannte und kaum wirksame bis keinerlei Gegenmaßnahmen einleitete. Commander Dante von den Blood Angels enthob ihn seines Amtes. Von Straab wurde inhaftiert, konnte jedoch später fliehen und schloß sich dem Waaaghboss Ghazghkull Mag Uruk Thraka an.

Im Dritten Krieg um Armageddon fiel die Makropole Acheron durch Verrat von Innen an die Orks. Der Initiator dieses Verbrechens war Hermann von Straab, der (nominell) darauf die Führung der Makropole übernahm und die Bewohner mit brutalen Orktrupps unterjochte.2


Brave citizens of Armageddon, I beseech you to unite with me and cast off the shackles of Imperial oppression! Join us in our holy cause! Your prince has returned to lead you to FREEDOM!!!

The glorious future may ally and I promis you is becoming a reality. Your deliverance from injustice is but a heartbeat away, waiting for you to embrace it. Join us! Take arms against the Emperor's lapdogs and this world will be ours FOREVER!

That we may die in this struggle is of no consequence. Freedom must be paid for, and if that price must be paid in patriots' blood, then so be it. I am Herman von Strab and I am a patriot, ready to stand up and be counted.

Governance without freedom is merely tyranny by another name, and I for one am unwilling to live another day under the Emperor's yoke. So, if you wouldbe free men stand with us and help me take back my world.

+++ Ansprache von Hermann von Straab an die Bevölkerung von Armageddon während des Dritten Kriegs um Armageddon2 +++

Schicksal

Während des Dritten Krieges um Armageddon wurde von Straab durch ein Kommandotrupp, dessen Auftrag seine Exekution war, vermutlich getötet. Leutnant Kage von der 13. Straflegion schaffte es, von Straab mit sich in eine Lavaspalte zu reißen.3

Quelle