Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Fall der Eldar

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Servoschädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Dieser Artikel ist sehr kurz und vermutlich inhaltlich unvollständig.
Du kannst das LEXICANUM unterstützen, indem Du den Artikel jetzt bearbeitest!


Schreib- u. Leseservitoren mit Schädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Die in diesem Artikel wiedergegebenen
Informationen müssen noch mittels
Fußnoten den jeweiligen Quellen
zugeordnet werden.
Hilf mit, indem Du kontrollierst und
Quellen zuordnest und einträgst.


Allgemeines

Die als "Der Fall" bezeichnete Epoche ist das wohl wichtigste und folgenreichste Ereignis in der Geschichte der Eldar. Der Fall ereignete sich in M29 nach imperialer Zeitrechnung. Doch der eigentliche Fall begann schon lange Zeit davor. Es war seelische(r) Verfall und Korruption der Eldar, die ihn verursachten. Die Eldar herrschten damals über das mächtigste Reich dieser Galaxis. In einer Gesellschaft, die im Überfluss schwelgte, fand ein langsamer, unbemerkter Wandel statt, in Folge dessen sich immer mehr Sekten bildeten und irgendwann die Gesellschaft und jegliche Strukturen zerfielen. Gegen Ende des Falls zogen Banden mordend durch die Straßen und Kriege unter den in Kulte zerfallenen Eldar herrschten. Dieser Zustand lässt sich am ehesten mit einer Gesellschaft, wie die Dark Eldar sie haben, vergleichen, übertrifft diese jedoch bei weitem in seiner Perversion.

Das ist dadurch zu erklären, dass das alles den bis dato nicht existenten Chaosgott Slaanesh nährte, der wiederum, während er sich in seinem embrionalen Stadium befand, das Verlangen der Eldar nach Lust in unnatürlichem Maße verstärkte. Und zwar um so mehr, je mehr "Nahrung" ihm zugeführt wurde. Am Ende dieser Spirale stand schließlich seine Geburt. Dort, wo früher das Zentrum des Eldarreichs war, entstand nun das Auge des Schreckens in einer psionischen Implosion, die die Seelen der Eldar aus ihren Körpern riss, worauf hin sie von Slaanesh verschlungen wurden. Die massiven Veränderungen im Warp beendeten die Warpstürme um Terra und mit ihnen das Zeitalter des Weltenbrandes. Zu dieser Zeit war Slaanesh der mächtigste Chaosgott. Er verschlang ebenfalls die anderen Götter der Eldar, die durch ihre Vernachlässigung während des Falles zu schwach waren, um sich verteidigen zu können. Einzig ihr Kriegsgott Kaela Mensha Khaine, der sich wieder auf die Seite der Eldar gestellt hatte, und Der lachende Gott überlebten dies. Khaine kämpfte sogar gegen Slaanesh, um den Überlebenden Eldar die nötige Zeit zu verschaffen um sich vor ihm zu schützen. Infolge des langen Duells wurde er selbst in die Avatare zersplittert, wie sie heute noch existieren, und seine Splitter über die Weltenschiffe verteilt. Slaanesh hingegen hatte gesiegt, doch war so schwer angeschlagen und geschwächt, dass er/sie sich an unterster Stelle unter die drei anderen Chaosgötter einreihen musste.

Diese Ereignisse waren es, die dazu führten, dass die Eldar nunmehr als ein zersplittertes, sterbendes Volk bekannt sind.

Sonstiges

Es ist für die Eldar unangenehm, darüber zu reden. Jeder der es wagt, diese Geschichte einem Nicht-Eldar zu erzählen, gilt praktisch als Verräter. 6Quelle? Die Eldar schreiben auch nicht über den Fall in ihren Geschichtsbüchern und ihrer Poesie. Das haben sie nicht nötig: Sie erinnern sich in grausamer Genauigkeit an jedes Detail und müssen jeden Tag damit leben.7

Quellen