Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Epistel von Lorgar

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Version vom 18. März 2021, 18:51 Uhr von Inquisitor S. (Diskussion | Beiträge) (Geschichte: Link verbessert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Epistel von Lorgar ist ein Buch über das Ungeteilte Chaos. 1

Dem Namen nach wurde es möglicherweise von Lorgar geschrieben.

Beschreibung

Über den Inhalt ist nur bekannt, dass darin ein Ritual beschrieben wird, wie man kontrolliert ein Warpportal öffnet. Aber es enthält auch Unterweisungen über das Wesen des Chaos. 1

Auch Flüche werden dort erwähnt. 1

Geschichte

Ein Chaoskult auf Kronus betrachtete die Epistel von Lorgar als ihren heiligsten Text. 1

Eines Tages reiste eine Gruppe aus acht Gläubigen unter Virgilius in den Chaos-Tempel auf der Halbinsel Deimos, wo sie vom Vorsteher Flavian herzlich empfangen wurden. In der achten Nacht weckte Virgilius seine Kameraden und führte sie in die zentrale Kammer, wo sie alle von Flavian und weiteren Tempeldienern erwartet wurden. In der Kammer standen acht senkrechte, lange Eisenspieße, im Kreis angeordnet, den Chaosstern symbolisierend. Einer der Acht bekam es mit der Angst zu tun und wollte davonrennen, aber er wurde überwältigt und der Länge nach auf den Spieß im vierten Oktanten aufgespießt. Dabei stieß er den Fünfzehnten Fluch aus, was aber als gutes Omen erachtet wurde. Einer nach dem anderen wurden auch die anderen Gläubigen aufgespießt, bis nur noch Virgilius übrig war. Er war stark im Glauben und schwankte nicht. Er stieg freiwillig auf die Schultern eines Gehilfen und spießte sich selbst der Länge nach auf dem Spieß des ersten Oktanten auf. Dann reichte ihm Flavian schnell eine schwarze Klinge. Mit einer schnellen Bewegung schlitzte Virgilius sich den Bauch auf und ließ seine Eingeweide herausfallen. Während er starb, öffnete sich ein Tor zum Warp und der Dunkle Apostel Eliphas der Erbe trat heraus. Eine Kompanie Word Bearers folgte ihm, entschlossen, Kronus dem Chaos zuzuführen. 1

Anmerkung

Möglicherweise liegt in der deutschen Version von Dark Crusade ein Übersetzungsfehler vor und die Episteln von Lorgar sind mit dem Book of Lorgar identisch.

Quelle