Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Diskussion:Wirbel des Chaos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wirbel oder Auge?)
K (Auge)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
==Auge==
 
==Auge==
 
Es scheint, der hauptsächlich verwendete Name ist "Auge des Schreckens", NICHT "Wirbel des Chaos". Wenn keine Einwände kommen, würde ich in einer Woche anfangen, ein paar der Quellen die WdC sagen, zu überprüfen, ob sie WdC oder AdS sagen, und dann den Artikel verschieben. --[[Benutzer:DetlefK|DetlefK]] ([[Benutzer Diskussion:DetlefK|Diskussion]]) 09:45, 17. Jan. 2020 (UTC)
 
Es scheint, der hauptsächlich verwendete Name ist "Auge des Schreckens", NICHT "Wirbel des Chaos". Wenn keine Einwände kommen, würde ich in einer Woche anfangen, ein paar der Quellen die WdC sagen, zu überprüfen, ob sie WdC oder AdS sagen, und dann den Artikel verschieben. --[[Benutzer:DetlefK|DetlefK]] ([[Benutzer Diskussion:DetlefK|Diskussion]]) 09:45, 17. Jan. 2020 (UTC)
 +
 +
:Also soweit ich weiß wird beides gleich häufig verwendet, da müsstest du schon sämtliches Material seit der Entstehung 40k's sichten um da zu einem Ergebnis zu kommen und selbst wenn dürfte ein Unterschied so marginal sein dass es mehr Korinthenkackerei wäre das zu ändern als tatsächliche Notwendigkeit. Ob die Quellen jetzt häufig "Auge" oder "Wirbel" sagen dürfte lediglich auf der jeweiligen Vorliebe des oder oder der Autoren beruhen als alles Andere.
 +
:Ließe sich aber gut in einer Kurzgeschichte verwursten, zwei Inquiitoren des Ordo Logos (Häresien der Sprache) klagen den Anderen als Ketzer an weil einer Auge sagt der Andere nicht und wenn sie nicht gestorben sind oder ein Konzil das klärte so bekriegen sie sich noch heute. :P --[[Benutzer:Hüter des Wissens|Hüter des Wissens]] ([[Benutzer Diskussion:Hüter des Wissens|Diskussion]]) 11:41, 18. Jan. 2020 (MDT)

Aktuelle Version vom 18. Januar 2020, 10:42 Uhr

Ich habe eine Quelle Cdx CSM rausgestrichen, da beide aus der 3. Edi sind, und das im jeweiligen Artikel dann geklärt werden muss, dass es in der 3. Edi ja mehrere Codices der Völker gab. --Pack_master 17:36, 2. Mär 2006 (CET)

Im Artikel wird erwähnt das 10 Space Marines Orden ihre Ordensfestungen in direkter Nähe zum Wirbel hätten. Soweit ich weiß wurde eine Anzahl von Orden sogar extra zum Schutze vor dem Chaos aus dem Wirbel neu erschaffen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die 10 Orden diesen neu erschaffenen entsprechen (und ob die Anzahl stimmt). Hier wäre die Textstelle aus der jewiligen Quelle interessant. --Yourself 03:05, 17. Okt. 2007 (CEST)

Bin grad über den entsprechenden Artikel gestolpert (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Astartes_Praeses), allerdings weiß ich trotzdem noch nicht woher die Information stammt das nur 10 Orden ihre Ordensfestungen in direkter Nähe des Wirbels hätten. --Yourself 03:48, 17. Okt. 2007 (CEST)
Zehn vielleicht in der direkten Nähe. Fenris liegt auch sehr nahe, der Felsen schwirrt ständig in der Nachbarschaft. Es ist gut möglich, dass einige der Astartes-Präses-Gründungen flottenbasiert sind, und es müssen schließlich nicht alle dieser Orden die Festung so nahe haben. Und aufgrund anderer direkter Chaosbedrohung (Mahlstrom zB) kann es auch sein, dass einige dieser Orden dort stationiert sind, hmm? Ohne Quellen, die andere Zahlen nennen, wird daran nichts verändert. --Pack_master, Großinquisitor des Ordo Lexicanum 13:34, 17. Okt. 2007 (CEST)
Alles klar. Eine Wrähnung das Astartes Präses halte ich allerdings trotzdem für sinnvoll, da sie ja direkt mit der Bedrohung durch den Wirbel des Chaos zusammenhängen. --Yourself 16:17, 17. Okt. 2007 (CEST)

Auge

Es scheint, der hauptsächlich verwendete Name ist "Auge des Schreckens", NICHT "Wirbel des Chaos". Wenn keine Einwände kommen, würde ich in einer Woche anfangen, ein paar der Quellen die WdC sagen, zu überprüfen, ob sie WdC oder AdS sagen, und dann den Artikel verschieben. --DetlefK (Diskussion) 09:45, 17. Jan. 2020 (UTC)

Also soweit ich weiß wird beides gleich häufig verwendet, da müsstest du schon sämtliches Material seit der Entstehung 40k's sichten um da zu einem Ergebnis zu kommen und selbst wenn dürfte ein Unterschied so marginal sein dass es mehr Korinthenkackerei wäre das zu ändern als tatsächliche Notwendigkeit. Ob die Quellen jetzt häufig "Auge" oder "Wirbel" sagen dürfte lediglich auf der jeweiligen Vorliebe des oder oder der Autoren beruhen als alles Andere.
Ließe sich aber gut in einer Kurzgeschichte verwursten, zwei Inquiitoren des Ordo Logos (Häresien der Sprache) klagen den Anderen als Ketzer an weil einer Auge sagt der Andere nicht und wenn sie nicht gestorben sind oder ein Konzil das klärte so bekriegen sie sich noch heute. :P --Hüter des Wissens (Diskussion) 11:41, 18. Jan. 2020 (MDT)