Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Diskussion:Artikel des Monats: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Centurion)
K (Centurion)
Zeile 129: Zeile 129:
 
== [[Centurion (Rüstung)|Centurion]] ==
 
== [[Centurion (Rüstung)|Centurion]] ==
 
nominiert von --[[Benutzer:AlphaRonin|AlphaRonin]] 18:08, 12. Apr. 2014 (CEST)
 
nominiert von --[[Benutzer:AlphaRonin|AlphaRonin]] 18:08, 12. Apr. 2014 (CEST)
* ...
+
* --[[Benutzer:Fira|Fira]] 09:23, 25. Apr. 2014 (CEST)
 
* ...
 
* ...
 
* ...
 
* ...
  
 
Diskussion:<br>
 
Diskussion:<br>

Version vom 25. April 2014, 07:23 Uhr

Offene Diskussion

Haben wir diesen Monat keinen AdM? :-) --OvA 18:38, 9. Okt. 2013 (CEST)

Vielleicht. --DetlefK 21:03, 9. Okt. 2013 (CEST)
Darüber sollten wir abstimmen.
Mir ist gerade eben eingefallen, dass ich noch gar nicht den AdM getauscht hab, neun Tage lang hätte ich Zeit gehabt und dann bin ich eine Minute zu spät. --Fira 21:09, 9. Okt. 2013 (CEST)
Donnerkrieger ist ein würdiger Artikel und sogar regelgerecht gewählt, aber auf der Hauptseite steht noch immer "des Monats September". Ach ja, und in Sachen "schon gewusst?" noch ein Vorschlag: Unter der Kategorie Geschichte hatte ich vor einer Weile zwei Fakten hinzugefügt, die noch ungenutzt sind, vielleicht sollten die mal auf die Hauptseite rotieren.--OvA 21:24, 9. Okt. 2013 (CEST)

Will mal jemand den neuen AdM einsetzen? Ich würd's ja selber tun, aber ich weiß nicht auswendig auf welche Seiten sich das auswirkt. -OvA 00:16, 7. Feb. 2014 (CET)

Der alte Artikel: AdM raus
der neue Artikel: AdM rein
Artikel des Monats: aktualisieren
Diskussion:Artikel des Monats: abgelaufene Sachen löschen
Hauptseite: neuen Infotext und Bild reinkopieren.
--DetlefK 11:00, 7. Feb. 2014 (CET)
Ah, sorry. Vergessen. Ich werde nachlässig! Man könnte mal eine Vorlage einrichten, durch die sich der Artikel selbstständig ändert, man müsste dann nur auf den jeweiligen Artikelseiten die Auszeichnung manuell einfügen. Soll ich das mal machen? --Fira 13:48, 7. Feb. 2014 (CET)
??? Was soll sich wo ändern ??? --DetlefK 16:20, 7. Feb. 2014 (CET)
Könnte eine Vorlage denn automatisiert die Auswahl treffen, welchen Text und ggf. welches Bild auf die Startseite kommt? --OvA 18:26, 7. Feb. 2014 (CET)

Man könnte auf die Hauptseite z.B. folgendes Template (= Vorlage) setzen: {{Monatsartikel{{CURRENT.MONTHNAME}}}} (natürlich ohne den Punkt). Dann bräuchten wir für jeden Monat eine eigene Vorlage, also Vorlage:MonatsartikelJanuar, Vorlage:MonatsartikelFebruar etc. so ähnlich haben wir das auch schon beim Gedanken des Tages. Diese Vorlagen könnte man dann im Vorraus mit Text füllen, damit sich der AdM auf der Hauptseite pünktlich zum ersten Tag des Monats um 00:00 automatisch umstellen. Das würde verhindern, dass wir (wie diesen Monat schon wieder) den AdM aus Vergesslichkeit zu spät ersetzen. --Fira 19:18, 7. Feb. 2014 (CET)

Vorschläge

Myrchella Sinderfell

nominiert von DetlefK

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion: ...

Coriolanus Vestra

nominiert von DetlefK

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion: ...

Legio Vulcanum

nominiert von Inquisitor S.

Diskussion: Meiner Meinung nach ein wenig zu kurz, der Artikel des Monats sollte sich mit einem Thema befassen, das mehr hergibt. --Fira 14:53, 17. Dez. 2011 (CET) - ;)

Ich finde den Artikel insbesondere deshalb gut, weil er aus einigen Quellen eine Gesamtdarstellung macht.--OvA 21:40, 31. Mär. 2014 (CEST)

Chaos-Flotte

nominiert von --Fira 11:19, 7. Nov. 2012 (CET)

Diskussion:

Eiserne Menschen

nominiert von --Neutrino 20:43, 29. Sep. 2013 (CEST)

Diskussion:

  • Ist zwar noch ausbaufähig, aber ein interessanter Aspekt der Warhammer 40 k Geschichte, der bestimmt viele Leser zum Grübeln bringt. --Neutrino 20:43, 29. Sep. 2013 (CEST)
Keine korrekten Fußnoten - keine Chance. --Fira 21:10, 29. Sep. 2013 (CEST)


John Grammaticus

nominiert von --Fira 22:27, 21. Feb. 2014 (CET)

  • OvA 16:40, 24. Feb. 2014 (CET)
  • ...
  • ...

Diskussion:

Malfi

nominiert von --OvA 21:40, 31. Mär. 2014 (CEST)

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion:
Sorry für die Nominierung eines eigenen Artikels, aber uns scheinen ja gerade ein wenig die Möglichkeiten auszugehen.--OvA 21:40, 31. Mär. 2014 (CEST)

Planetenartikel hatten wir leider schon so viele... =/ --Fira 13:49, 4. Apr. 2014 (CEST)

World Eaters

nominiert von --OvA 13:28, 4. Apr. 2014 (CEST)

  • --Fira 13:49, 4. Apr. 2014 (CEST)
  • --AlphaRonin 17:06, 4. Apr. 2014 (CEST)
  • ...

Diskussion:
Meiner Meinung nach ein vorbildlicher und ansprechend mit Bildern garnierter Artikel, der insbesondere interessante Fakten zur Frühgeschichte dieser bei Spielern sehr beliebten Legion enthält.--OvA 13:28, 4. Apr. 2014 (CEST)

Auf keinen Fall: Die Frühgeschichte ist sehr schön, aber die Angaben zum aktuellen Status sind alle ohne Quellenangaben. Ein Artikel des Monats muss allen Richtlinien entsprechen! --DetlefK 20:35, 11. Apr. 2014 (CEST)

Das Fehlen von Quellenangaben habe ich nicht bemerkt. Dann können wir diese Nominierung wohl als zurückgestellt betrachten, bis sich jemand die Arbeit macht, die nachzurecherchieren. Schwierig wird das bei Ereignissen aus dem Sturm des Chaos, die teilweise nur auf der inzwischen abgeschalteten Kampagnenwebsite zu finden waren.--OvA 07:09, 12. Apr. 2014 (CEST)

Edikt von Nikaea

nominiert von --OvA 13:28, 4. Apr. 2014 (CEST)

  • --Fira 13:49, 4. Apr. 2014 (CEST)
  • --AlphaRonin 17:06, 4. Apr. 2014 (CEST)
  • --DetlefK 23:01, 11. Apr. 2014 (CEST)

Diskussion:
Oder wie wäre es mal wieder mit einem Geschichtsartikel, zum Beispiel diesem sehr Umfangreichen über ein Schlüsselereignis der imperialen Historie? Alles was fehlt sind vielleicht ein paar Bilder zur Auflockerung, aber wenn es keine zu dem Thema gibt... der Artikel ist so oder so schon gut und schöpft Wissen aus einer großen Zahl verschiedener Quellen.--OvA 13:28, 4. Apr. 2014 (CEST)

Ein paar allgemeine Bilder sind drin, spezielle gibt es leider nicht. Wenn noch einer meine abnormen Satzkonstruktionen ausbessert, wird es auch noch was mit dem AdM :-) --AlphaRonin 17:06, 4. Apr. 2014 (CEST)

Myrmidons

nominiert von --20:35, 11. Apr. 2014 (CEST)

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion:
Gibt es für den Begriff Myrmidons keine anerkannte deutsche Übersetzung? Der Artikel basiert teilweise auf der englischen Ausgabe des Handbuchs des Inquisitors, davon gibt es auch eine Deutsche. Ich werd da mal schauen wenn ich mehr Zeit habe. --OvA 07:09, 12. Apr. 2014 (CEST)

Vielleicht Secutor, aber da ist das Problem, dass das gleichzeitig eine Art allgemeine Bezeichnung ist:
Priester des Mars, K.3: "Ich bin Dahan, Secutor der Skitarii-Gilden an Bord der Speranza." Secutor ist ohne Pronomen und damit ein Rang, keine Kategorisierung.
Die Mitglieder des Cult of Sollex werden als Secutors bezeichnet (DH:The Lathe Worlds S.79), die Mitglieder der Auxilia Myrmidon als Myrmidons oder Magos Militant (DH:Inquisitor's Handbook), obwohl sie den gleichen "Beruf" haben.
DH:Inquisitor's Handbook S.68: Die Charakter-Klasse heißt "Mechanicus Secutor", aber der Schwerpunkt des Textes sind die Myrmidons der Auxilia Myrmidon. "Mechanicus Secutor" würde ich so interpretieren, dass "Mechanicus" die Kategorie ist und "Secutor" die Bezeichnung.
DH:Inquisitor's Handbook S.68: Der Begriff Secutor hat eine lange Tradition bei den Armeen des Mechanicums.
DH:Inquisitor's Handbook S.70: Secutor ist ein Rang.
Horus Heresy Book Two S.272,S.277: Hier werden kämpfende Techpriester Myrmidons genannt. --DetlefK 12:03, 12. Apr. 2014 (CEST)

Centurion

nominiert von --AlphaRonin 18:08, 12. Apr. 2014 (CEST)

  • --Fira 09:23, 25. Apr. 2014 (CEST)
  • ...
  • ...

Diskussion: