Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Uber Aemos

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Servoschädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Dieser Artikel ist sehr kurz und vermutlich inhaltlich unvollständig.
Du kannst das LEXICANUM unterstützen, indem Du den Artikel jetzt bearbeitest!


Schreib- u. Leseservitoren mit Schädel.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Die in diesem Artikel wiedergegebenen
Informationen müssen noch mittels
Fußnoten den jeweiligen Quellen
zugeordnet werden.
Hilf mit, indem Du kontrollierst und
Quellen zuordnest und einträgst.


Informationen aus Eisenhorn-Trilogie einfügen.

Uber Aemos

Uber Aemos war das am längsten in Inquisitor Eisenhorns Gefolge tätige Mitglied und ein genialer Gelehrter.

Uber Aemos wurde 162.M41 geboren und stieß, nachdem er zuvor in den Diensten von drei Inquisitoren - darunter Eisenhorns Mentor Inquisitor Hapshant - gewesen war, zu Eisenhorn; in 240.M41 war er bereits 278 Jahre alt. Sein Körper wies zahlreiche augmentische Implantate und Prothesen auf, am auffälligsten an seinem Erscheinungsbild waren sein überdimensionierter augmentischer Augenaufsatz und seine Glatze.1
Obwohl er gebrechlich wirkte, war Aemos durch sein Exoskelett sehr stark. Er war zwar nicht sehr schnell, aber er war kräftig genug, um einen Menschen mit einem einzigen Schlag zu töten.2b K.18

Aemos versorgte als unversägliche Wissensquelle Eisenhorn mit nützlichen Informationen und führte für ihn komplexe Berechnungen und Recherchen durch. Sein umfangreiches Wissen erlangte Aemos durch einen nie nachlassenden Wissensdurst, verursacht durch ein Meme-Virus, mit dem er sich im Alter von 42 Jahren infiziert hatte. Dadurch wurde er zu einem Datensüchtigen, der alle verfügbaren Informationen aufnehmen musste, ohne dabei auf ihre Relevanz zu achten. Sein verbessertes Bewusstsein versetzte ihn dann in die Lage, Muster zu erkennen und Verbindungen herzustellen, und das mit beeindruckender Geschwindigkeit. Letztendlich half ihm auch seine langjährige Erfahrung im Dienste der Inquisition. 1

Aemos war bei nahezu allen Missionen Eisenhorns aktiv oder passiv dabei.

Während der Glaw-Affäre erhielt er von Eisenhorn das Malus Codicium, ein Buch über die Beschwörung und Bannung von Dämonen und war so später in der Lage den Dämon Cherubael zu rufen, um den verfeindeten Inquisitor Leonid Osma und dessen Gefolge daran zu hindern, Eisenhorn als Ketzer hinzurichten und Cherubael für ihre Zwecke zu missbrauchen.2

Er verstarb auch während der Glaw-Affäre, nachdem er mit Wissen aus dem Malus Codicium Cherubael geschwächt hatte, sodass Eisenhorn Cherubael in die Leiche des kurz zuvor getöteten Godwyn Fischig bannen konnte. Durch den Kampf mit Cherubael erlitt Aemos geistige Schäden, er war erschöpft und kaum noch ansprechbar. Er verstarb wenige Stunden später.2c K.18

Quelle