Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Diskussion:Edikt von Nikaea

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich hab mir das zwar durchgelesen aber ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Nach der Disskusion auf Nikaea beschränkte der Imperator die Pisiniker im Imperium auf die notwenigen Istitionen (Navigatoren, Astrophaten) und den Space Marines wurden die Scriptoren-Abteilungen verboten, diese wurden aufgelöst und ihre ehemaligen Mitglieder durften ihre Kräfte nicht wieder einsetzen, was sie aber in besonderen Situationen aber doch taten. Was ich mich jetzt frage: Warum haben die Legionen hinterher wieder Scriptoren? Ich weiß sie hatten keine ganzen Abteilungen im Einsatz aber darf ich das so verstehen dass der Imperator sein Verbot gelockert hat? --Hüter des Wissens 14:30, 31. Aug. 2013 (CEST)

Der Imperator saß danach auf dem Goldenen Thron und hat gar nichts mehr gesagt. Wir wissen (noch) nicht was geschah, dass die Marines danach wieder Scriptoren nutzten. Es gab ja auf loyaler Seite nur noch die Space Wolves Runenpriester, die Psikräfte nutzten (und es als Erdkraft etc titulierten - Bullshit, aber effektiv. Und es sind SW). --Pack_master, Großinquisitor des Ordo Lexicanum 21:24, 31. Aug. 2013 (CEST)
Die deutsche Bezeichnung für das Librarius ist übrigens Scriptorium. --Pack_master, Großinquisitor des Ordo Lexicanum 21:27, 31. Aug. 2013 (CEST)
Bevor er auf den Goldenen Thron kam, hat er Imperator durchaus noch die ein oder andere Anweisung gegeben (Malcador ist doch gestorben, weil er den Imperator durch seine psionischen Fähigekeiten so lange wie möglich am leben gehalten hat, damit dieser noch die letzten Anwesiungen geben kann). Theoretisch kann es also sein, dass der Imperator den Einsatz von Psionikern wieder erlaubt hat. Praktisch ist es aber wahrscheinlich so, dass sich GW keine Gedanken über so Details gemacht hat. --Fira 21:31, 31. Aug. 2013 (CEST)
Und dann bleibt noch der gute und mächtigste Sohn (Guillaume) der während Calth sagte, "wenn wir das überleben, mache ich mich für die Wiedereinführung der Skriptoren stark". Als sein Papa auf den Goldenen Thron saß, war er immer noch der Anführer der größten Legion und hatte die Möglichkeit vielleicht auch eigenmächtig die Skriptoren wieder einzuführen. Der Imperator selbst muss ja auch ein Einsehen gehabt haben, siehe Grey Knights. --AlphaRonin 13:30, 1. Sep. 2013 (CEST)

ein paar Dinge

  • Die Lunar Wolves setzten keine Scriptoren ein. (siehe Artikel für Quelle)
  • Die Ereignisse in Battle for the Abyss spielen nahc Nikaea.(Kapitel 7) Die Word Bearers setzten nach Nikaea sowohl Scriptoren (Ordensmeister/Scriptor Tenaebron vom Chapter of the Void), als auch Psioniker-Sklaven ein: Battle for the Abyss Kapitel 16
  • Die Ereignisse in Legion sind gegenüber dem Konzil von Nikaea nicht datiert und die Zeitangaben schwanken soeiwso zwischen verschiedenen Taschenbüchern. Es kann daher nicht genau gesagt werden, ob der Einsatz der Uxoren (die ja der entscheidende strategische Vorteil der Geno-Five-Two-Chiliad waren) nach Nikaea beendet wurde.

--DetlefK 20:46, 2. Sep. 2013 (CEST)

EDIT: ebenfalls Battle for the Abyss, Kapitel 16: Lorgar befahl dem Chapter of the Void kurz vor der Horus Häresie (also vermutlich kurz nach Nikaea), verstärkt nach Möglichkeiten zu forschen, wie man Psioniker-Sklaven als Waffen einsetzen könnte. --DetlefK 20:48, 2. Sep. 2013 (CEST)


  • P.1: habs überlesen: Nemesis K.14 (wird eingebaut)
  • P.2: wird eingebaut
  • P.3: wird mit Anmerkung versehen: Kampf auf Nurth mit Uxors (bevor Hours Kriegsmeister wird, definitiv präkonzil), Uxors auf 42-Hydra (6 Monate nachdem Horus Kriegsmeister, wurde also wahrscheinlich nach dem Konzil)
  • Hat jemand ein anderes Beispiel für ein Regiment (nach dem Konzil aber vor dem Bruderkrieg mit aktiven (nicht latenten) Psionikern)?
  • Liefern die Hörbücher noch Infos, die habe ich nämlich nicht?
  • Findet sich irgendwo eine Angabe zum ganauen Zeitpunkt des Konzils, vielleicht in einem Codex?, die genaueste Info die ich habe, sagt nach Horus Ernennung vor der Rückkehr des Imperators nach Terra, also 202. Jahr des Großen Kreuzzuges.

--AlphaRonin 08:40, 3. Sep. 2013 (CEST)

Wann?

Gibt es Hinweise, wann genau das Konzil stattfand? Das müsste kurz vor den Ereignissen auf Davin gewesen sein (A Thousand Sons) und nach Ullanor (Scars, siehe Artikel).
Gerade die Emperor's Children waren aber zu der Zeit so beschäftigt (Schlacht gegen Laer, Diasporex, Treffen mit Eldrad Ulthran, Besuch bei Horus während des Kampfes gegen die Auretian Technocracy), da ist es schwer, einen unkorrumpierten Fulgrim noch reinzuquetschen. --DetlefK 09:01, 26. Feb. 2015 (MST)

Steht doch im Text :-) "Das Konzil von Nikaea fand 001.M31 statt.20 S.19" Kommt aus der Zeittafel des zweiten Forge World Ergänzungsbuches.--AlphaRonin 10:33, 26. Feb. 2015 (MST)
Ich traue Zeitangaben nicht weiter als ich einen Titan werfen kann. --DetlefK 13:43, 26. Feb. 2015 (MST)