Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Befriedung von Sigma-Agrius

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
(Weitergeleitet von Die Befriedung von Sigma-Agrius)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Die vollständig von Halblingen bevölkerte Agrarwelt Sigma-Agrius, war viele Jahrhunderte eine der produktivsten und fruchtbarsten Welten welche den Agripinaa-Sektor mit Nahrungsmitteln versorgten. Nachdem der Planet jedoch von seinen Bewohnern für unabhängig vom Adeptus Terra, und somit vom Imperium, erklärt wurde, wurde eine Invasionsstreitmacht zur dessen Wiedereingliederung in das Imperium aufgestellt. Das Departmento Munitorium entschied das für diese Aufgabe ein Regiment, namentlich das 122. Finreht Hochländer, mehr als ausreichen sollte, da es nur gegen schlechtausgerüstete und undisziplinierte Halblinge kämpfen haben würde. Die Anführer der Rebellion erkannten dies ebenfalls, und ließen ihre Streitkräfte sich vor dem nahenden Feind verbergen.

Kriegshandlungen

Nachdem die Invasoren unter Befehl von Oberst Serat die Welt erreichten, fanden sie überall verlassene Dörfer vor und konnten keinerlei Kontakt mit dem Feind herstellen. Erst eine Woche später geriet eine Patrouille der Hochländer beim Überqueren einer Brücke über den Fluss Karline das erste Mal unter Beschuss. Den Hochländern stand ein Guerrillakrieg bevor, welcher sie über Monate in die Defensive trieb, bis durch einen Vorschlag des obersten Regimentskommissars eine Taktikänderung erfolgte. Die neue Taktik sah die Vernichtung der verlassenen Dörfern und Farmen vor, um die im Untergrund operierenden Rebellen von ihren Versorgungslinien abzuschneiden, und sie somit zu einem offenen Kampf zu zwingen. Nach einem langen Feldzug brutaler Unterdrückung, konnten die Rebellen schließlich in ein neunzig Quadratkilometer großes Gebiet gedrängt werden, das später als die Antranine-Tasche bekannt werden sollte. Dort komplett umzingelt, wurden sie Tag und Nacht bombardiert und schließlich vollständig ausgelöscht.

Nach den Kämpfen

Die Hochländer wurden mit dem Verwaltungsrecht über Sigma-Agrius belohnt, ließen sich auf der Welt nieder und bildeten seitdem eine neue Herrscherkaste über den metamenschlichen Arbeitern. Die Welt hat wieder die Nahrungsproduktion für das Imperium aufgenommen, doch noch immer halten die Nachfahren der Hochländer ein wachsames Auge auf die Halblinge.

Quellen