Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Invasion von Ultramar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Espandor)
K (Aufspaltung)
Zeile 143: Zeile 143:
 
Nach [[Talassar]] fasste [[Honsou]] die Strategie, seine Armee aufzuteilen, um mehrere Welten gleichzeitig anzugreifen und die [[Ultramarines]] noch mehr unter Druck zu setzen. [[M'kar]] berief eine große Versammlung an Bord der [[Indomitable]] ein: Alle Kriegsfürsten von Honsous Armee waren vertreten und inklusive der Leibwächter und Begleiter waren es etwa Tausend Personen. M'kar hielt eine Ansprache und verkündete genau diesen Plan. Honsou musste zu seiner Verärgerung feststellen, dass M'kar ihn mühelos als Anführer verdrängt hatte. Aber vorerst hatte er keine Wahl, als M'kar zu folgen. Am Ende der Ansprache berührte M'kar jeden Anwesenden [[psionisch]] und verkündete, sie wären jetzt mit ihm verbunden und der Name ihrer Armee sei ''Bloodborn''.{{A|5 K.5}}
 
Nach [[Talassar]] fasste [[Honsou]] die Strategie, seine Armee aufzuteilen, um mehrere Welten gleichzeitig anzugreifen und die [[Ultramarines]] noch mehr unter Druck zu setzen. [[M'kar]] berief eine große Versammlung an Bord der [[Indomitable]] ein: Alle Kriegsfürsten von Honsous Armee waren vertreten und inklusive der Leibwächter und Begleiter waren es etwa Tausend Personen. M'kar hielt eine Ansprache und verkündete genau diesen Plan. Honsou musste zu seiner Verärgerung feststellen, dass M'kar ihn mühelos als Anführer verdrängt hatte. Aber vorerst hatte er keine Wahl, als M'kar zu folgen. Am Ende der Ansprache berührte M'kar jeden Anwesenden [[psionisch]] und verkündete, sie wären jetzt mit ihm verbunden und der Name ihrer Armee sei ''Bloodborn''.{{A|5 K.5}}
  
Etwa zeitgleich suchte [[Varro Tigurius]] nach einer Vision, wo die Angreifer als nächstes zuschlagen würden. Er sah im [[Warp]] mögliche Zukünfte. Nach mehreren Stunden Überlegung und Meditation, konnte er das Gesehene schließlich interpretieren: Er hatte die [[Ultramarines]] in der Zukunft auf vier verschiedenen Welten kämpfen sehen. Tigurius riet [[Marneus Calgar]], die Ultramarines jeweils dorthin zu schicken, wo er sie gesehen hatte. Der Kampf auf [[Calth]] würde besonders wichtig sein. Die 8. und 9. Kompanie blieben als Garnison auf [[Macragge]].{{A|5 K.6}}
+
Etwa zeitgleich suchte [[Varro Tigurius]] nach einer Vision, wo die Angreifer als nächstes zuschlagen würden. Er sah im [[Warp]] mögliche Zukünfte. Nach mehreren Stunden Überlegung und Meditation konnte er das Gesehene schließlich interpretieren: Er hatte die [[Ultramarines]] in der Zukunft auf vier verschiedenen Welten kämpfen sehen. Tigurius riet [[Marneus Calgar]], die Ultramarines jeweils dorthin zu schicken, wo er sie gesehen hatte. Der Kampf auf [[Calth]] würde besonders wichtig sein. Die 8. und 9. Kompanie blieben als Garnison auf [[Macragge]].{{A|5 K.6}}
  
 
===Espandor===
 
===Espandor===
Zeile 229: Zeile 229:
 
*'''Bodentruppen:'''
 
*'''Bodentruppen:'''
 
** 1. Kompanie der [[Ultramarines]] unter Captain [[Severus Agemman]] {{A|5 K.6}}
 
** 1. Kompanie der [[Ultramarines]] unter Captain [[Severus Agemman]] {{A|5 K.6}}
 +
** [[Ordensmeister]] [[Marneus Calgar]] {{A|5 K.7}}
 +
** [[Scriptor]] [[Varro Tigurius]] {{A|5 K.7}}
  
 
*'''Flotte:'''
 
*'''Flotte:'''
** ''unbekannt''
+
** [[Schlachtkreuzer (Space Marines)|Schlachtkreuzer]] [[Caesar]] {{A|5 K.7}}
  
 
| width="0%" style="border: 0px solid #000000;" valign="top" |
 
| width="0%" style="border: 0px solid #000000;" valign="top" |

Version vom 10. Dezember 2017, 17:33 Uhr

WIP.jpg Achtung Adept des LEXICANUM!

Dieser Artikel wird gerade neu erstellt bzw. überarbeitet.
Bitte beachte dies, bevor du diesen Text bearbeitest!

WIP-tag wurde gesetzt von DetlefK

Der Artikel Invasion von Ultramar behandelt den gemeinsamen Angriff der Armeen des Dämonenprinzen M'kar und des Iron Warriors-Kriegsschmiedes Honsou auf die Welten von Ultramar.

Anmerkung: Dieser Feldzug hat in den Quellen keinen eigentlichen Namen.

- "Ultramar? Now I know you're crazy. That fight's suicide."
- "Maybe. But maybe not, and if it's not worth making, then this galaxy has run out of things to live for."

+++ Der Söldner Hain Pettar und Honsou 1 +++

Vorgeschichte

Der ursprüngliche Auslöser war die Verwicklung von Captain Uriel Ventris in die Machenschaften von Kriegsschmied Honsou auf Medrengard. Ventris hatte auf Medrengard einen geheimen Auftrag. Dabei stellte Ventris sich zufälligerweise gegen Honsou und mischte sich in dessen Angelegenheiten ein 2 K.13,K.21, nur um sich nach Beendigung des Auftrags einfach von Medrengard zurückzuziehen2 K.22. Honsou war dadurch schwer beleidigt und entwickelte einen mächtigen Hass auf Uriel Ventris: Wie könne dieser es wagen, sich Honsou zu widersetzen, ihn zum Kampf herauszufordern, und dann einfach zu verschwinden?3

Honsous Armee war nach den Kämpfen gegen seine Rivalen auf Medrengard beinahe zerstört, also brach er von dort auf, um eine neue Armee aufzustellen und sich an Uriel Ventris zu rächen. Zuerst zerstörte er Tarsis Ultra, einfach nur, weil der Planet Ventris etwas bedeutete.3 Dann nahm Honsou an der Skull Harvest teil und gewann dort eine Armee.1 Schließlich gelang es ihm, in einem waghalsigen Angriff, den Dämonenprinzen M'kar zu befreien. Honsou wollte ihn als Waffe gegen die Ultramarines benutzen.4 K.6; 5 K.1 Allerdings stellte sich bald heraus, dass M'kar seine eigenen Pläne hatte.5 K.1

Kriegsparteien

Chaos

Auf Seiten des Chaos waren die Anführer der Dämonenprinz M'kar und Kriegsschmied Honsou von den Iron Warriors. Nachdem M'kar die Kontrolle über beide Armeen übernommen hatte, taufte er diese Armee Bloodborn.5 K.5

M'kars Armee:

Honsous Armee:

Imperium

Auf Seiten des Imperiums standen die Ultramarines, kommandiert von Marneus Calgar. Die 3. und 7. Kompanie befanden sich auf Missionen außerhalb Ultramars. Sie wurden zwar während der Kämpfe zurückbeordert, würden aber nicht rechtzeitig eintreffen. Einige Trupps der Ultramarines waren über Posten in Ultramar verteilt, aber der Hauptteil befand sich auf Macragge. Ebenso befand sich der Großteil der Ultramarines-Flotte über Macragge, abgesehen von einigen Schiffen auf Patrouille.5 K.6

Die Ultramarines wurden von Magos Locard und Inquisitorin Namira Suzaku vom Ordo Malleus unterstützt.5 K.6

Angriff auf Tarentus

Der erste Angriff fand auf Tarentus statt, sechs Monate nach dem mysteriösen Verschwinden der Raumfestung Indomitable. (Die in Wahrheit von Honsou geentert worden war.)5 K.1 Das war 854.999.M41.6

Imperium

  • Flotte:
    • orbitale Verteidigungsanlagen5 K.1
    • Patrouillenschiffe5 K.1

Chaos

Die Indomitable zerstörte die Raumverteidigung von Tarentus. Anschließend beschwor M'kar eine Dämonen-Armee, die die Verteidiger in einer kurzen aber blutigen Schlacht niedermetzelte. Während M'kar allerdings nur Ultramar brennen sehen wollte, verfolgte Honsou einen komplizierteren Plan: Der Angriff auf Tarentus sollte einen Gegenangriff der Ultramarines provozieren.5 K.1 Honsou ließ zwischen den Trümmern im Orbit eine intakte orbitale Verteidigungsanlage versteckt zurück. Außerdem ließ er als Garnison etwa Hundert Khorne Berserker der Klauen von Lorek und Hilfstruppen in Form von Renegaten und dergleichen dort.5 K.4

Kriegsrat

Nach dem Angriff auf Tarentus berief Marneus Calgar eine Besprechung auf Macragge ein, in der sich der Stand der Dinge herauskristallisierte. Inquisitorin Namira Suzaku berichtete vom Angriff auf Tarentus und der Indomitable. Calgar erzählte daraufhin die wahre Geschichte M'kars: Dass er ein Gefangener auf der Indomitable gewesen war. Magos Vianco Locard berichtete von den Ereignissen auf Tarsis Ultra, woraufhin Captain Uriel Ventris erkannte, dass sie es mit Kriegsschmied Honsou zu tun hatten. Ventris berichtete von seinen Erlebnissen auf Medrengard und erwähnte auch Ardaric Vaanes. Damit wurde deutlich wieso von der Raven Guard Captain Aethon Shaan, von der 4. Kompanie der Raven Guard, mit einem Trupp Space Marines nach Macragge gekommen war: Sie waren auf der Jagd nach Ardaric Vaanes.5 K.3

Gegenangriff auf Tarentus

Als Reaktion starteten die Ultramarines einen Gegenangriff auf Tarentus, um herauszufinden, was passiert war. Bei ihrer Ankunft fanden sie, dass es auf dem ganzen Planeten nur noch Lebenszeichen aus den Ruinen der Stadt Axum gab und dass dort eine feindliche Armee stationiert war. Die Abtastung zeigte auch, dass die Flugabwehrgeschütze noch aktiv waren. Magos Locard gab den Ultramarines ein Störgerät, das verhindern würde, dass der Notstrom anspringen würde.5 K.4

Imperium

  • Bodentruppen:
    • Ultramarines
      • 4. Kompanie unter Captain Uriel Ventris 5 K.4
      • 4 Trupps Scouts der 10. Kompanie 5 K.4
    • Raven Guard
      • 1 Trupp unter Captain Aethon Shaan 5 K.4

Chaos

  • Flotte:
    • -

Die Scouts der Ultramarines und die Raven Guard landeten mit Land Speeder Storms auf Tarentus und infiltrierten im Morgengrauen die Stadt Axum aus mehreren Richtungen. Schon dabei schalteten sie einige Gegner durch Scharfschützenfeuer aus. Die Raven Guard begleitete den Trupp von Sergeant Issam. Es stellte sich heraus, dass bis auf die Wachen die gesamte feindliche Armee in einem riesigen Gebäude namens Prosperine Tower untergebracht war. Alle Trupps trafen sich beim Generator, der die Flugabwehrgeschütze mit Energie versorgte. Dieser war nur leicht verteidigt, durch Normalsterbliche. Die Verteidiger wurden durch massives Scharfschützenfeuer aus allen Richtungen und dann durch lautlosen Nahkampf getötet. Die Scouts brachten am Generator Sprengladungen an und installierten das Störgerät. Plötzlich begriffen sie, dass das Ganze eine Falle sein musste: Hier waren absichtlich keine Chaos Space Marines als Verteidiger gewesen! Aber dann explodierten die Sprengladungen und die 4. Kompanie begann ihren Sturmangriff.5 K.4
Die Thunderhawks der 4. Kompanie bombardierten den Prosperine Tower im Tiefflug und zerstörten ihn völlig. Dann setzten sie ihre Truppen ab. Noch während die Ultramarines Formation einnahmen, gruben die Chaos Space Marines sich aus dem Schutt und stürmten in den Nahkampf. Viele waren verwundet und weitere fielen durch das Scharfschützenfeuer der Scouts und das Feuer der 4. Kompanie bevor sie ihn Nahkampfreichweite waren, aber es erreichten genügend die Linien der Ultramarines, um einen brutalen Nahkampf zu beginnen. Während des Kampfes überkam UrielVentris plötzlich das Gefühl, dass das ganze eine Falle war, denn der Kampf war zu leicht. Er schaute zufällig nach oben in den Nachthimmel und sah zwei näherkommende Lichtpunkte. Dann befahl er den Rückzug. Sekunden später erhielt er von der Vae Victus eine Warnung, eine versteckte orbitale Torpedobatterie hätte zwei Torpedos auf Axum abgefeuert und sie würden in einer Minute einschlagen. Die Klauen von Lorek waren fast besiegt und so schafften Ultramarines und Raven Guard einen kämpfenden Rückzug und flohen mit den Thunderhawks. Sie waren in sicherer Entfernung, als die Torpedos einschlugen und Axum und die Reste der Klauen von Lorek auslöschten.5 K.4

Angriff auf Talassar

Etwa zeitgleich oder kurz danach griff Honsous Flotte Talassar an.5 K.5

Imperium

  • Bodentruppen:
    • unbekannt

Chaos

Während die Iron Warriors-Kriegsschiffe sich um die orbitalen Verteidigungsanlagen kümmerten, griffen die Flotten seiner Unterführer die Schiffe der Ultramarines an. Kaarja Salombars Schiffe zeichneten sich dabei besonders aus. Die Schiffe der Ultramarines wurden zuerst bedrängt und umzingelt, aber Honsou ließ ihnen einen Fluchtweg. Wie geplant fanden sie eine Lücke in der Formation von Kaarja Salombars Schiffen und brachen durch, und landeten genau vor der Warbreed und der Indomitable. Die Warbreed zerstörte die Hera's Wrath und zerschoss die drei kleineren Schiffe zu Wracks. Anschließend wurden die drei Schiffe zur Indomitable geschleppt und repariert.5 K.5
Nach der Raumschlacht griffen M'kars Dämonen den Planeten an und entvölkerten ihn.5 K.5

Aufspaltung

Honsou glaubte immer noch, er könne M'kar als Verbündeten benutzen, aber Cadaras Grendel warnte ihn, M'kar ginge es nicht darum Uriel Ventris oder die Ultramarines zu demütigen und zu verletzen: M'kar wolle einfach nur Ultramarines töten und er werde nicht zögern, Honsous gesamte Armee dafür zu opfern. Ein Fehlschlag würde M'kar nichts bedeuten, denn als Wesen des Warp wäre Zeit für ihn bedeutungslos.5 K.5
Nach Talassar fasste Honsou die Strategie, seine Armee aufzuteilen, um mehrere Welten gleichzeitig anzugreifen und die Ultramarines noch mehr unter Druck zu setzen. M'kar berief eine große Versammlung an Bord der Indomitable ein: Alle Kriegsfürsten von Honsous Armee waren vertreten und inklusive der Leibwächter und Begleiter waren es etwa Tausend Personen. M'kar hielt eine Ansprache und verkündete genau diesen Plan. Honsou musste zu seiner Verärgerung feststellen, dass M'kar ihn mühelos als Anführer verdrängt hatte. Aber vorerst hatte er keine Wahl, als M'kar zu folgen. Am Ende der Ansprache berührte M'kar jeden Anwesenden psionisch und verkündete, sie wären jetzt mit ihm verbunden und der Name ihrer Armee sei Bloodborn.5 K.5

Etwa zeitgleich suchte Varro Tigurius nach einer Vision, wo die Angreifer als nächstes zuschlagen würden. Er sah im Warp mögliche Zukünfte. Nach mehreren Stunden Überlegung und Meditation konnte er das Gesehene schließlich interpretieren: Er hatte die Ultramarines in der Zukunft auf vier verschiedenen Welten kämpfen sehen. Tigurius riet Marneus Calgar, die Ultramarines jeweils dorthin zu schicken, wo er sie gesehen hatte. Der Kampf auf Calth würde besonders wichtig sein. Die 8. und 9. Kompanie blieben als Garnison auf Macragge.5 K.6

Espandor

Imperium

  • Flotte:
    • unbekannt

Chaos

  • Flotte:
    • unbekannt

Die Streitkräfte Kaarja Salombars überfielen verschiedene kleinere Städte auf Espandor. Die Verteidiger schickten immer wieder Konvois von der Hauptstadt Herapolis aus, um die Verteidiger zu stärken, aber diese Konvois wurden überfallen. Einen solchen Konvoi benutzte wiederum Captain Cato Sicarius als Lockvogel, um den Angreifern eine Falle zu stellen. Beim Verhör eines Gefangenen erfuhr er von Kaarja Salombar und beschloss, sie zu töten, da er überzeugt war, damit würde ihre Armee zusammenbrechen.5 K.7

...

Quintarn

Imperium

  • Flotte:
    • unbekannt

Chaos

  • Bodentruppen:
    • -
  • Flotte:
    • -

Calth

Imperium

Chaos

  • Bodentruppen:
    • -
  • Flotte:
    • -

Talassar

Imperium

Chaos

  • Bodentruppen:
    • -
  • Flotte:
    • -

...

Quelle