Servoschädel.jpg

ALERT Lexicanum is improving!

For the next several days Lexicanum will be upgrading to become more friendly on mobile devices. There may some very short periods of downtime, and article updates will not be available during this period.We will be back to normal shortly.

Angriff auf die Thronwelt (Roman)

Aus Warhammer 40k - Lexicanum
Version vom 18. November 2016, 16:22 Uhr von AlphaRonin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlagbild

Angriff auf die Thronwelt ist der fünfte Band der Reihe "Die Bestie erwacht" und die Übersetzung des englischen Originals Throneworld. Der Autor des Buches ist Guy Haley. Die Reihe wird fortgesetzt mit dem Roman Nachhall des Langen Krieges.

Im Roman greift die quasi-wiederhergestellte VII. Legion die Orks bei Terra an und besiegt sie. Derweil ergeben sich auf dem Mars und mit den Iron Warriors neue Entwicklungen. Auch die Eldar mischen sich in den Konflikt ein.

Inhaltsangabe

Im Phall-System versammelt sich immer noch die quasi-wiederhergestellte VII. Legion. Quasi-Legionsmeister Koorland gibt den Befehl zum Aufbruch nach Terra um die Orks anzugreifen und die Thronwelt zu retten. Über die anzuwendende Strategie kommt es mit Bohemond zu Streitigkeiten. Koorland kann sich vorerst durchsetzen. Einige Space Marines sind nach wie vor bestrebt die Legion dauerhaft wiederauferstehen zu lassen. Koorland wird von Ordensmeistern Thane und Issachar unterstützt, während Ordensmeister Quesadra eine abwartende Haltung einnimmt.

Die Eldar haben sich zum Handeln entschlossen. Eldrad Ulthran ermöglicht es einer Gruppe Harlequine unter dem Befehl von Lhaerial Rey durch ein Warptor nach Terra zu gelangen. Sie benutzen dabei die einst vom Imperator geschaffene Verbindung zwischen Goldenem Thron und dem Netz der Tausend Tore. Bei der Öffnung der Verbindung kommen mehrere Eldar ums Leben, da der Weg an sich durch Dämonen verseucht ist. Die Harlequine erreichen Terra. Sie werden vorerst nicht bemerkt. Zielgerichtet bewegen sie sich zum Imperialen Palast. Auf ihrem Weg töten sie etliche Wachen, später auch Lucifer Blacks und am Ende sogar eine Reihe von Custodes. Bis auf Lhaerial Rey werden im Gegenzug alle Harlequine von den Custodes, von Drakan Vangorich und Bestie Krule im Kampf getötet. Rey wird gefangen genommen. Sie wird in die Inquisitionsfestung unter dem Südpol gebracht.

Dort offenbart Rey den Menschen das Ziel ihrer Mission. Befragt von Marguerethe Wienand, Lastan Neemagiun Veritus und Vangorich sagt sie aus, das die Menschheit sich nicht von ihrem wahren Ziel und vom echten Feind ablenken lassen darf. Die Menschen sollen sich auf den Kampf gegen das Chaos konzentrieren. Die Orks sind nach Meinung der Eldar nur eine vorübergehende Bedrohung. Damit bestätigt Rey Inquisitor Veritus Meinung. Die Eldarfrau übergibt als Beweis für ihre Worte den Menschen ein Artefakt. Es ist ein großer, verzierter Zahn. Er wurde den Eldar einst von Pimarch Vulkan übergeben. Die Inquisitoren und der Assassine sind sich jedoch nicht sicher ob das Artefakt wirklich echt ist. Wienand und Veritus schließen immerhin eine Art Waffenstillstand.

Die Imperial Fists erreichen das Sol System. Sie erzwingen sich vom Mars Nachschub. Fabricator General Kubik hilft ihnen nur widerwillig. Dann greifen die Space Marines den Angriffsmond im Orbit von Terra an. Die Gravitationswaffen der Orks fordern ihren Tribut. Doch am Ende können diese Waffen wie schon bei Port Sanctus mit Hilfe von Torpedosalven zerstört werden. Eine Sturmlandung bringt tausende Space Marines an Bord des Monds. Die Orks kämpfen tapfer und diszipliniert, haben gegen diese geballte Feuerkraft und Macht aber keine Chance. Galatea Haas, die zwischenzeitlich bei menschlichen Mutanten Unterschupf gefunden hat, wird befreit. Die Black Templars töten die Mutanten. Haas informiert Koorland das sich im Kern des Angriffsmonds gewaltige Teleportsysteme befinden. Die Orks wollen die Space Marines in einen langen Abnutzungskrieg verwickeln. Einen Krieg, den die Space Marines früher oder später verlieren müssten. Koorland führt die Terminatoren seiner Orden in die Schlacht. Es gelingt ihnen die Teleportsysteme außer Gefecht zu setzen. Dabei fällt aber der Ordensmeister der inzwischen hinzu gestoßenen Iron Knights im Kampf gegen einen riesigen Warboss.

Nach dem Sieg verzichten die Space Marines vorerst auf eine Zerstörung des Angriffsmonds, denn dieser befindet sich zu nahe an Terra. Der Hohe Senat ist über Sieg froh, allerdings ungleich besorgter über die Macht der quasi-wiederhergestellten VII. Legion. Am liebsten würde der Senat die Orden einzeln an verschiedene Fronten schicken. Koorland ist aber nicht wirklich zur Kooperation bereit, auch wenn er vorerst eine direkte politische Konfrontation vermeidet. Koorland trifft sich mit den Hohen Senatoren. Danach beschließt er auf eigene Faust zu handeln. Der Hohe Senat ist seiner Meinung nach unfähig das Imperium zu regieren.

Auf dem Mars erleidet die Assassinen-Zelle von Yendl Verluste, findet aber auch heraus was das Mechanicum plant. Die Techpriester haben es geschafft die Teleport/Gravitations-Antriebe der Angriffsmonde in kleinerem Maßstab nachzubauen. Jetzt konzentrieren sie sich auf die Erforschung der Orks. Besonders interessant sind deren erst kürzlich aufgetretenen Mutation. Das Ziel dieser Forschungen und Experimente ist unklar. Yendl hat Magos Eldon Urquidex als Spion rekrutiert. Auch Phaeton Laurentis befindet sich jetzt auf dem Mars, weiß von den geheimen Experimenten aber nichts.

Weit entfernt steuern die Iron Warriors das Dzelenic-System an. Kalkator will seine arg geschundene Großkompanie neu ausrüsten. Auf einem der Planeten befindet sich ein uraltes Versorgungsdepot. Doch die Orks befinden sich bereits im System. Zudem kommt kurz darauf auch ein Kreuzzug der Black Templars an. Marshal Magneric, ein Cybot aus den Zeiten des Bruderkrieges, führt sie an. Magneric und Kalkator waren damals Kameraden. Als sie erkennen das sie nur gemeinsam eine Chance gegen die Orks haben, kämpfen sie erneut Seite an Seite. Die Iron Warriors schlagen mit ihren Waffen eine Bresche in die Reihen der Orks, Magneric und seine Black Templars stürmen voran und töten den Anführer der Orkstreitmacht, einen unheimlich starken Psioniker. Sein Tod löst eine psionische Kettenreaktion aus, die alle Orks auf dem Planeten tötet. Magneric ist fest davon überzeugt ein Wunder des Imperators erlebt zu haben, Kalkator sieht das Ganze aus der pragmatischen Sicht eines Atheisten. Die Black Templars gebärden sich als religiöse Fanatiker, die Iron Warriors bleiben ruhig und sachlich. Trotz aller Gegensätze trennen sie sich Black Templars und Iron Warriors friedlich. Möglicherweise haben sie eine fatale Schwachstelle der Orks entdeckt.

Wichtige Romanfiguren

Buchinformationen

  • Art: Gebundenes Buch
  • Seitenzahl: 264 Seiten
  • Übersetzer: Jan Knackstedt
  • Verlag: Black Library
  • Erscheinungsdatum: August 2016
  • ISBN-10: 1781931666
  • ISBN-13: 978-1781931660